Verdrängung oder nicht? Dokumentation der Hall of Fame & Hall of Shame // @HeimatNeue @Mieterproteste @SusanneHoppe2 @KiezinAktion @BGemeinwohl @BMieterverein @22Marion_Noiram @Kiez_Web_Team Berlin #Gentrifizierung #Verdrängung #Milieuschutzgebiet #Mieter #Enteignung #Vertreibung #Milieuschutz #Mieterverein #Vorkaufsrecht #Mietpreisbremse #DWenteignen #Mietendeckel #BerlinerMietendeckel #Neukölln #Kreuzberg #Mitte #Charlottenburg #Wilmersdorf #Schöneberg

2018-11-11 Mieter,kämpft um diese Stadt + zusammen gegen Mietenwahnsinn

Serie und Dossier „Mieter, kämpft um diese Stadt!“

Die dritte Version unserer Tabelle „Der Verdrängungsberliner“ ist fertig.

2019-02-10 Der Anti-Verdrängungs-Berliner V 3.0

  • In ihr sind alle Verdrängungsfälle aufgelistet, über die wir bereits geschrieben oder die wir auf dem Schirm haben.
  • Die Tabelle enthält eine Bewertung darüber, wie wir über die Lösungen denken, die für jeden Verdrängungsvorgang gefunden wurden – oder ob es nichts gibt oder gab, was man als Lösung bezeichnen kann.

Eine Bitte haben wir an unsere Leser_innen, denn wir haben nicht die Kapazität wie große Medien zur Verfügung, um den ganzen Tag Tausende von Nachrichten zu sichten und zu bearbeiten und können daher immer nur selektiv vorgehen – und nicht immer top aktuell sein:

Teilen Sie uns gerne mit, wenn Sie von Vorgängen wissen, über die wir berichten sollten – und wenn wir einen Stand in der Tabelle nicht aktuell oder falsch wiedergegeben haben, sind wir für Infos ebenfalls dankbar.  

Per Mail an thomas.hocke1@gmx.net oder als Hinweis auf Facebook oder Twitter. 

Für eine Auswertung ist es bei dieser Tabelle noch viel zu früh, aber es zeigen sich bereits Auffälligkeiten.

Während in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg oder Neukölln fast immer Milieuschutz besteht, wenn es zu Verdrängungsfällen kommt und daher mehr Abwehrmittel für die Bezirkspolitik gegeben sind, trifft das z. B. auf Teile von Mitte-Tiergarten und Charlottenburg-Wilmersdorf kaum zu, hier sind Mieter_innen auf eine erschreckende Weise fast immer komplett ungeschützt der Gentrifizierung ausgeliefert.

Unser eigener Bezirk und Pankow scheinen diesbezüglich etwa in der Mitte zu liegen. Und sonst? Manchmal sind ganze Viertel problematisch und mittlerweile als „sekundäre Verdrängungszonen“ bekannt, aber es kommt dort eher selten zu Aktivitäten, über die man toll schreiben kann. Das ist ein sehr eigenes und trauriges Kapitel der Gentrifizierung in Berlin, das wir noch aufbereiten werden.

TH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Gentrification Blog

Nachrichten zur Stärkung von Stadtteilmobilisierungen und Mieter/innenkämpfen

- Sascha Iwanows Welt -

Wir können die Gegenwart nur verstehen, wenn wir die Vergangenheit studiert haben, die in einer Klassengesellschaft vorhandenen Gesetzmäßigkeiten kennen und unser Handeln darauf ausrichten. Um die Zukunft gestalten zu können, muss man also die Vergangenheit und die Gegenwart kennen!

AutismusJournal

Perspektiven und Reflexionen

Carolin Schnelle

Jungjournalistin

thomas post

Alternativen

Telepolis

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

ScienceFiles

Kritische Sozialwissenschaften

Zusammen gegen #Mietenwahnsinn

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

KuBra Consult

Acta, non verba

Nachrichten: ZEIT ONLINE Newsfeed

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

Meike K.-Fehrmann (Autorin)

Frieda - Ein Demenz-Krimi / Warum Herr Hagebeck sterben muss / Kakerlaken-Schach / Die Rache stirbt zuletzt

SPIEGEL ONLINE - Politik

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

Testkammer

Testen macht süchtig: Filme, Spiele, Bücher etc. im Fokus

Film plus Kritik - Online-Magazin für Film & Kino

„Film is a disease. When it infects your bloodstream, it takes over as the number one hormone. As with heroin, the antidote to film is more film.“

SPD erneuern

Unfrisierte Gedanken zur Wiedergewinnung von Relevanz

Ein Parteibuch

Noch ein Parteibuch

Jan Josef Liefers

Die offizielle Fanseite

%d Bloggern gefällt das: