Geld oder Leben (La bourse et la vie, DE / FR 1965) #Filmfest 981

Filmfest 981 Cinema

Geld oder Leben ist eine französisch-deutsche Filmkomödie von Jean-Pierre Mocky, der auch das Drehbuch schrieb, aus dem Jahr 1966. Die Hauptrollen spielen die jeweils bekanntesten Filmkomiker ihres Landes, Heinz Rühmann und Fernandel.

„Die Vollblut-Komödianten Rühmann und Fernandel ergänzen sich perfekt – Dieses kriminelle Duo ist einfach köstlich.“ – cinema[3]

Der Film ist u. a. auf Amazon Prime ohne zusätzliche Kosten zu sehen und Arte hat dem Regisseur Jean-Pierre Mocky kürzlich eine Retrospektive gewidmet. „Angst in der Stadt“ haben wir bereits rezensiert, der ein Jahr vor „Geld oder Leben“ entstand, der Text wird aber erst im Rahmen der 2. französischen Chronologie veröffentlicht werden, also vermutlich nicht mehr 2023. Die IMDb-Nutzer:innen sind nicht so von dem prächtigen Zusammenspiel von Rühmann und Fernandel überzeugt und werten mit 5,7/10. „Angst in der Stadt“ ist ein interessanter Film und einige weitere Werke von Mocky haben wir aufgezeichnet und werden uns ihnen widmen. Da wäre es logisch, auch „Geld oder Leben“ nach so langer Zeit noch einmal zu sichten. Aber haben wir dazu die Kapazität, bei einem Film, der beim Publikum der größten Filmdatenbank der Welt nicht einmal auf 6/10 kommt?

Für die sicher auch heutzutage nicht wenigen Menschen, die Heinz Rühmann oder Fernandel verehren und die wirklich guten Filme, in denen sie einzeln zu sehen waren, für Chronisten der beiden Stars, vielleicht ein Muss. Ob man Heinz Rühmann als Filmkomiker bezeichnen sollte, ist Ansichtssache, auf jeden Fall war er der beliebteste deutsche Schauspieler des 20. Jahrhunderts; Fernandel hatte im Frankreich des Jahres 1966 schon Konkurrenz durch Louis de Funès.

© 2023, 1989 Der Wahlberliner, Thomas Hocke

Kursiv und tabellarisch. Wikipedia

Regie Jean-Pierre Mocky
Drehbuch Jean-Pierre Mocky
Produktion Orsay Films
Balzac Films
Vides Cinematografica
Société d’Expansion du Spectacle
Bavaria Film
Musik Bernard Kesslair
Kamera Jean Tournier
Schnitt Gabriel Rongier
Janette Kronegger
Besetzung

 


Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar