Der alternative Newsticker 1
Vom Wahlberliner / in eigener Sache / Schlaglicht Ampelversagen
Dies ist der erste Beitrag der neuen Rubrik »Der alternative News Ticker«
Vom Wahlberliner:
- Die Bounty (The Bounty, USA / GB 1984) #Filmfest 1035 – DER WAHLBERLINER
- Update: Wie viele Geschenke zu Weihnachten und wann sie geöffnet werden +++ Was sich Frauen und Männer wünschen – zu Weihnachten (Statista + Kommentar + Allgemeiner Kommentar: Statistiken lesen und darüber nachdenken) | Briefing 376 Update | Wirtschaft, Gesellschaft #Weihnachten – DER WAHLBERLINER
- Wie entwickelt sich die wirtschaftliche Lage der Luftfahrt? (Statista + Kurzkommentar) | Briefing 392 | #Wirtschaft #Klima #Umwelt – DER WAHLBERLINER
- Höhere Steuern auf alkoholische Getränke? (Umfrage + mehr Infos + Kommentar) | Briefing 390 | Gesellschaft, Gesundheit, Wirtschaft – DER WAHLBERLINER
- Die verlorene Ehre der Katharina Blum (DE 1975) #Filmfest 1034 – DER WAHLBERLINER
- Nur Gespenster – Polizeiruf 110 Episode 409 #Crimetime Vorschau Das Erste 17.12.2023, 20.15 Uhr | #Polizeiruf #Polizeiruf110 #Rostock #König #Böwe #Pöschel #Tiesler #NDR #Gespenster #DGR – DER WAHLBERLINER
- Energie-Ziele der Regierung in weiter Ferne (Statista + Update + Kommentar) | Briefing 387 | Klima, Energie, Umwelt, KER, Klima-Energie-Report, Wirtschaft – DER WAHLBERLINER
In eigener Sache
Wir haben lange über die Aufstellung dieses Tickers nachgedacht. Ihn „der andere Ticker“ zu nennen, die Idee kam uns nachträglich, sodass wir unser Logo dafür noch einmal ändern mussten.
Um es ganz offen zu schreiben: Genug ist genug. So kann es in Deutschland nicht weitergehen. Zwischenzeitlich sah es einmal wenigstens ansatzweise so aus, als ob es den weniger Betuchten mal etwas leichter werden sollte ums Herz, die Finanzen betreffend. Schon ist alles wieder futsch, dank eines klassistischen BVerfG-Urteils, das man aber so hätte voraussehen können. Fachleute haben auch vorausgesehen, dass es so kommen könnte. Es geht nicht einmal und nicht vordringlich um den Zustand der Ampel. Sie verkörpert ja im Moment nur aufgrund ihrer Regierungsarbeit den Zustand der Politik und des gesamten Landes. Wählen Sie CDU oder AfD, was glauben Sie als Normalbürger:in, was Sie dann bekommen? Etwas Besseres, weil die Armen und die Ärmsten einander noch mehr zerfleischen, von manipulierenden Politikern angestachelt, die nur die Reichsten schützen? Seien Sie nicht schief gewickelt. Erteilen Sie allen diesen Parteien eine Absage! Gehen Sie lieber gar nicht wählen, als eine dieser Parteien zu unterstützen.
Auch die Art, wie wir Politik kommentieren, hat sich verändert. Dieser Veränderung werden wir vor allem diesem Ticker Ausdruck verleihen. Es ist uns deshalb nun auch egal, von welcher Publikation ein Artikel ins Netz geschickt wird, wenn wir der Ansicht sind, er trifft (weitgehend) zu. Es ist uns gleich, ob wir, wenn jemand etwas Richtiges sagt oder schreibt, auf anderen Gebieten mit der Person einer Meinung sind (abzüglich der Rechtsextremen).
Falls wir teilweise anderer Ansicht sind, kommentieren wir entsprechend differenzierend. Wir werden auch einige Artikel weitergeben, die wir als Beispiel für die manipulative Stimmungsmache gegen weite Teile der Bevölkerung markieren und – sic! -dahingehend kommentieren werden. Wenn wir gar nicht kommentieren, stimmen wir zu. Anfangs werden wir das aber noch kurz erwähnen, damit keine Unklarheiten entstehen.
Manchmal werden wir ein paar eigene Gedanken beifügen. So wie bei den folgenden „Beispielartikeln“, die wir in dieser Rubrik in der ersten Ausgabe des Tickers zeigen werden. Es wird aber künftig mehr davon kommen. „Schlaglichter“ ist auch noch keine feststehende Rubrik, wir könnten sie zum Beispiel aufteilen in „Gegenmedien“ und „NGOen“ und dergleichen.
Schlaglicht Ampelversagen
- »Ampel«-Einigung: Regierung will Haushaltslöcher mit weiteren Kürzungen bei den Ärmsten stopfen — RT DE. Die Autorin ist uns von anderen Artikeln und verschiedenen Medien her bekannt. Sie verwendet ihn hier nicht, aber sie weiß, wie wichtig der Begriff Klassenkampf ist und wie notwendig, heute mehr denn je. Wir haben beim ersten Durchlesen keine Falschangaben gefunden.
Sie müssen sich das vorstellen: Die Bürgergelderhöhung wird zwar wohl kommen wie geplant, das konnte die SPD gerade noch retten. Aber das, was nur eine Nachholung, nicht das vollständige Aufholen im Rahmen der jahrelangen Kleinrechnerei des Existenzminimums ist, wird den Menschen direkt auf der anderen Seite wieder aus der Tasche gezogen, weil unabwendbare Energiekosten im nächsten Jahr erheblich steigen werden. Das Problem werden aber auch Bezieher niedriger und mittlerer Arbeitseinkommen bemerken. Sich gegen die BG-Bezieher:innen aufbringen zu lassen, anstatt den Blick nach oben zu wenden, wo der Reichtum immer absurdere Ausmaße annimmt. Deutschland hat die dritthöchste Zahl an Milliardären weltweit, fast doppelt so viele wie die folgenden europäischen Länder auf der Rangliste. Hingegen stagniert das Medianvermögen in Deutschland seit Jahren, nimmt die Zahl derer zu, die gar kein Vermögen besitzen.
Dieses immer krasser werdende Missverhältnis zu kaschieren, ist das Ziel aller Parteien im Bundestag außer vielleicht der Linken und, in etwas geringerem Maße als bei den Übrigen, bei der SPD. Die anderen sind den Reichen gegenüber so liebedienerisch oder so eng mit den Kapitalisten verbandelt, dass sie das Volk auspressen werden, bis es quietscht, und diejenigen, die jetzt auf die Ärmsten treten wollen, werden sich noch wundern, denn auch sie werden erheblich Federn lassen müssen, sonst kann die immer weitere Privilegierung der Reichen nicht aufrechterhalten werden.
In aktuellen Umfragen misstrauen bis zu 81 Prozent der Bevölkerung der Politik, nicht nur der Ampel. Quer durch die Altersgruppen, mit geringen Unterschieden bei den Bildungsschichten und unabhängig vom Geschlecht. Das ist die Quittung für das, was hierzulande Politik genannt wird. Und es wird die Demokratie beschädigen, das zeichnet sich immer mehr ab. Pirna wird kein Einzelfall bleiben. Tragisch, dass aus der Misere der falsche Schluss gezogen wird, AfD zu wählen. Selbst verschuldet? Ja, auch. So dumm darf man eben nicht sein. Das Kapital freut sich. Es liebt solche Verhältnisse des zivilisatorischen Niedergangs und der Verblödung der Massen. Damit geht auch die Saat des immerwährenden Bildungsnotstands auf, der von der Politik bewusst herbeigeführt wird, um intellektuellen, linken Widerstand von der Wurzel her zu verunmöglichen.
- „In meiner ersten und letzten Rede im Bundestag in diesem Jahr spreche ich über eine unfähige Regierung, die unser Leben verteuert und die Wirtschaft auf Schrumpfkurs gebracht hat, die (…) fürs nächste Jahr einen wahren Inflationsturbo gezündet hat: Strom, Heizen, Tanken, Essen, Restaurantbesuche – alles das soll noch teurer werden. Allein der CO₂-Preis steigt um 50 Prozent, was für eine schamlose Abzocke! Diese Ampel befindet sich in keiner Notlage, sie IST die Notlage. Die starken Lobbys werden bedient (…). Gleichzeitig werden wieder Normalbürger, werden Geringverdiener und Rentner, die sich am wenigsten wehren können, mit steigenden Kosten u.a. für Heizung, Sprit und Strom belastet.“ Die größten Irrtümer und Pleiten 2023 – Mein Jahresrückblick (sp1-brevo.net)
Zum erhöhten CO₂-Preis ohne Klimageld-Ausgleich werden wir uns in den nächsten Tagen anhand einer Umfrage etwas ausführlicher äußern und lassen ansonsten das Zitat stehen, wie es ist – was bedeutet, wir stimmen dem zitierten Teil der Einlassungen zu. Wir das bedeutet nicht, dass wir allen Aussagen in dem verlinkten Newsletter und im dort erwähnten Jahresrückblick zustimmen.
Auch Ökonomen, von links bis rechts, sehen die Aussichten für 2024 nach den Umstellungen beim Bundeshaushalt noch düsterer als zuvor, wo bereits mit einem Wirtschaftswachstum von weniger als 1 Prozent gerechnet wurde. Was übrigens durch die Bank bedeutet: Man hat erkannt, dass gegenwärtig nur Investitionen helfen würden, nicht weiter alles kaputtsparen.
TH
Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

