Nägel mit Köpfen / 4 Männer und ein Kamel (DE 1985/86) #Filmfest 1068

Filmfest 1068  Cinema

In der Wikipedia scheint dieser Film keinen Eintrag zu haben, aber man muss aufpassen, denn wir haben ihn beispielsweise als 1983 gedreht angegeben (in der Ursprungsquelle, dem Filmverzeichnis Nr. 8 aus dem Jahr 1989, während beispielsweise der Filmdienst 1985 nennt.

Der erwähnte Filmdienst urteilt so, in der Tendenz also ähnlich wie wir im Jahr 1988/89:

Ein Kunststudent rächt sich für einen Aufenthalt im Gefängnis an einem fiesen Finanzhai, indem er ihm gefälschte Bilder „unterjubelt“. Ein paar witzige Einfälle können die hölzerne Schauspielerführung und fantasielose Dramaturgie der leichtgewichtigen Gaunerkomödie nicht verdecken. (Videotitel: „Vorsicht! Linke Vögel“) – Ab 14 möglich.
 
Es gibt einen Film namens „Nägel mit Köppen“, der von manchen Quellen auch als „Nägel mit Köpfen“ bezeichnet wird sowie einen weiteren Film namens „Nägel mit Köpfen“ aus dem Jahr 2013; noch mehr Filme mit diesem Titel, der insofern naheliegt, als er sich auf einen Sinnspruch bezieht, haben wir nicht gefunden.
 
Andererseits firmiert der hier kurz besprochene Film auch noch als „4 Männer und ein Kamel“, was offensichtlich ein werbewirksamerer Titel sein soll, angelehnt an „Drei Männer und ein Baby“ und „Männer“, die beide kurz zuvor entstanden.
 
© 2024, 1989 Der Wahlberliner, Thomas Hocke
 

Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar