Briefing 530 Kultur, Gesellschaft, Museen, meistbesuchte Museen der Welt
Was machten Sie an Pfingsten, liebe Leser:innen? In Berlin ist das Wetter eher mittelprächtig, fast aprilhaft, und recht kühl. Aber Sie wollen nicht zu Hause sitzen und mit Ihrer Familie einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen, obwohl der geplante Ausflug ins Grüne sozusagen ins Wasser gefallen ist? Wie wär’s mit einem Musuemsbesuch?
Man muss allerdings weit fahren, um eines der meistbesuchten Museen der Welt zu gelangen, das schafft man nicht an einem Tag, hin und zurück. Statista hat aus den Tops der Museen eine Grafik gemacht.
Welche Museen ziehen die meisten Besucher:innen an?
In Deutschland gibt es zwar fast 7.000 Museen, aber keines davon schafft es laut Theme Index Report 2022 in die Spitzengruppe der Welt. Dagegen ist London ein echter Museums-Hotspot. Drei der acht populärsten Häuser des Planeten sind in der englischen Hauptstadt zuhause: Das Natural History Museum, das British Museum und die Tate Modern. Der mit Abstand wirkmächtigste Besucher:innenmagnet ist indes der Louvre in Paris. Das Kunstmuseum lockte 2022 fast acht Millionen Besucher:innen an. Das sind zwar 173 Prozent mehr als im Vorjahr, aber immer noch 19,5 weniger als im letzten Vor-Corona-Jahr.
Diese Statista-Grafik wurde unter einer Lizenz CC BY-ND 4.0 Deed | Namensnennung-Keine Bearbeitung 4.0 International | Creative Commons erstellt und wir geben sie unter gleichen Bedingungen wieder. Vorstehend der Statista-Begleittext dazu, dann weiter mit unserem Kommentar.

Ein bisschen traurig sind wir schon, dass kein Berliner Museum unter den Tops ist. Das mag aber auch daran liegen, dass zum Beispiel die Museumsinsel in verschiedene Museen aufgeteilt ist und vermutlich nicht zusammen „abgerechnet“ wird, was allerdings bei den britischen Museen und französischen Hauptstadtmuseen ersichtlich auch nicht der Fall ist. Denn was die Gesamtbesucherzahl der Städte angeht, liegt Berlin relativ gut im Rennen. (Zahlen allerdings aus dem Jahr 2019, andere Berechnungen [Zahl der Besucher:innen, nicht Übernachtungen] sehen keine deutsche Stadt auch nur in den Top 10 von Europa).
Es kommt allerdings auch auf die Art des Tourismus an, und Berlin sticht nicht gerade dadurch hervor, dass hier die meisten Kulturtourist:innen unterwegs sind. Vielleicht käme es noch einmal zu einer Verschiebung, wenn man alle periodischen Ausstellungen als Cluster zusammenfassen würde, denn davon gibt es hier unzählige, sie finden allerdings auch in Teilen in den Museen statt. Besonders zugkräftige Ausstellungen heben also auch die Besucher:innenzahlen der Museen an.
Die USA sind in den Top 10 nur einmal vertreten, und das nicht mit weltberühmten Kunsttempeln wie dem MoMa oder dem Guggenheim in New York, sondern mit dem bei weitem nicht so berühmten National Museum of Natural History in Washington D. C. Die Tate Gallery in London hingegen ist unter den Top 10 gelistet.
Berlin hat nicht das eine große Nationalmuseum und Deutschland ist insgesamt föderaler organisiert als viele andere Länder, die Kultur verteilt sich gleichmäßiger. Besonders zentralistisch ist Frankreich, Paris or Bust, könnte man es überspitzt formulieren, auch London überstrahlt alle anderen Städte des Inselreichs kulturell mit großem Abstand. Was uns etwas überrascht hat: Dass das British Museum nur auf Platz 2 in London liegt. Deswegen würden uns die Ländervergleichszahlen interessieren. Wie viele Menschen haben insgesamt innerhalb eines Jahres Museumsbesuch in einem Land absolviert? Da Frankreich aber auch die meisten Touristen in Europa und sogar weltweit anzieht, dürfte sich das generell fördernd auf die Zahl der Museumsbesuche auswirken.
Deutschlands besondere Museenstruktur kann man hier gut ablesen, die Zahlen sind leider alle noch aus der Zeit vor Corona, anders als die in der gezeigten Statista-Grafik. Dass in Berlin zwei Museen vorne liegen, die einer ausgesprochen negativen Thematik gewidmet sind, ist wohl weltweit einmalig. Dass das Deutsche Museum München in Deutschland das meistbesuchte ist, entspricht unserer Vermutung und es zeigt sich auch, dass die Museumslandschaft in Berlin und Deutschland gemäß obiger Darstellung sehr breit gefächert ist.
TH
Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

