Politthriller-Serie „Das zweite Attentat“ in der ARD Mediathek & im Ersten – mit Noah Saavedra, Daniel Lommatzsch, Deleila Piasko, Désirée Nosbusch & Jakob Diehl | #Filmfest zu Hause #Crimetime #Präsentation

Präsentation Filmfest zu Hause & Crimetime: Politthriller als Miniserie

Liebe Leser:innen,

die Einführung des neuen Ticker-Formats erlaubt uns eine flexiblere Artikelgestaltung und damit hoffentlich auch wieder mehr Empfehlungen für hochkarätige Fernsehereignisse. Auf eines davon möchten wir im Folgenden hinweisen:

die Polit-Thrillerserie „Das zweite Attentat“ ist ab 2. April in der ARD Mediathek sowie am 9. April ab 20.15 Uhr (Folgen 1-3) und am 11. April ab 22.30 Uhr (Folge 4-6) im Ersten zu sehen.

Die High-End-Serie geht von realen Geschehnissen rund um die US-Invasion in den Irak im Jahr 2003 aus und verknüpft damit eine fiktive emotional packende Vater-Sohn-Geschichte, die sich über mehrere Zeitebenen und Kontinente erstreckt. „Das zweite Attentat“ erzählt, welche Auswirkungen das Zusammenwirken von Politik und Geheimdiensten auf das Leben einer Familie hat, die unverschuldet in das Räderwerk geopolitischer Interessen gerät.

Barbara Eder (Der Schwarm, Barbaren) verantwortet als Creative Producerin und Regisseurin die in Griechenland, Deutschland und Luxemburg gedrehte Serie. Unterstützt wurde sie vom Hamburger Regisseur Philipp Osthus (Der Beschützer). Bestsellerautor Oliver Bottini fungierte als Headwriter der Serie. Für seinen Roman „Einmal noch sterben“, den er auf Grundlage der Serienentwicklung veröffentlichte, gewann er den Deutschen Krimipreis 2022.

Inhalt: Alex Jaromin (Noah Saavedra) lebt seit 20 Jahren mit seiner Mutter unter falschem Namen im Zeugenschutzprogramm des BKA in Athen. Als sie stirbt, findet er heraus, dass der Tod seines Vaters Frank (Daniel Lommatzsch) und seiner Schwester im Jahr 2003 nicht, wie angenommen, das Werk serbischer Nationalisten war.

Auf der Suche nach der Wahrheit stößt er auf Hinweise, dass sein Vater im Auftrag der Bundesregierung eine Zeugin aus Bagdad herausholen sollte – mit dem Ziel, den drohenden Krieg der USA gegen den Irak zu verhindern, der sich auf zweifelhafte Angaben des BND-Informanten „Curveball“ stützte.

Alex‘ Recherche wirbelt im politischen Berlin Staub auf, denn einige der damaligen Akteure, die inzwischen Karriere gemacht haben, scheinen in das Attentat auf seinen Vater verwickelt gewesen zu sein. Je mehr Spuren Alex verfolgt, desto mehr gerät er selbst in Gefahr. Als er ein letztes großes Geheimnis aufdeckt, beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod.

Im hochkarätigen Cast spielen Noah Saavedra (Egon Schiele – Tod und Mädchen, Freud, Bad Banks 2), Daniel Lommatzsch (Drift – Partners in Crime, Der Baader Meinhof Komplex), Deleila Piasko (Die Zweiflers, Asbest, Turmschatten), Désirée Nosbusch (Der Irland-Krimi, Sisi, Bad Banks), Jakob Diehl (Im Westen nichts Neues, Wannseekonferenz, Die Fälscher), Torben Liebrecht (Duell der Brüder – Die Geschichte von Adidas und Puma, Gestern waren wir noch Kinder), André Jung, Jules Werner, Alessija Lause, Neven Pilipovic, Luc SchiltzSteve Karier, Rafika Chawishe, Shiva Gholamianzadeh, Agnes Mann, Dominik Weber, Matthias Bundschuh u.v.m.


Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar