#CSD #Berlin 2025, erste Fotos von einer großen Parade #NieWiederStill #CSDBerlin #Pride #LGBTI*-Bewegung

Briefing Gesellschaft und PPP, Politik, Personen, Parteien, CSD Berlin 2025, CSD-Parade, Nie wieder still, Pride, Christopher Street Day, LGBTI*-Bewegung, Gay Pride, 

War es nicht vor Corona, als wir zuletzt auf Demos fotografiert und Bild & Text im Wahlberliner veröffentlicht haben? Oder mittendrin, in einer Lockdown-Pause? Doch, der CSD ist eine politische Demonstration. Das wurde in diesem Jahr sehr deutlich und leider ist es notwendig, daran zu erinnern. Aber heute wollen wir Menschen hochleben lassen, dies in erster Linie.

Deswegen ist unsere allererste kleine Auswahl von 20 Fotos vor allem einzelnen Personen gewidmet, die wir bei der Parade des CSD in Berlin getroffen haben, an jenem Sommertag des 26. Juli 2025. Das Wetter war nicht die ganze Zeit optimal zum Fotografieren, aber wir haben versucht, das Beste daraus zu machen. Morgen schreiben wir zu dieser Fotoshow ein Update, in dem wir mehr Fotos mit politischen Statements zeigen, außerdem kommt die Kommentierung hinzu, auf die wir heute, auch aus Zeitgründen, verzichten. Wir wollen die erste Auswahl von Bildern noch am Tag der Parade veröffentlichen. 

80 Wagen und, je nach Quelle, zwischen 100.000 und 500.000 Teilnehmende und Zuschauende, das sind die Zahlen der CSD-Parade von Berlin im Jahr 2025. Wir gehen nach unseren Beobachtungen eher von der höheren der beiden genannten Zuschauer:innen-Zahlen aus. Wir waren nicht ganz bis zum Ende der Parade dabei, weil sie immer wieder ins Stocken kam und fünf Stunden Anwesenheit mehr waren, als wir eingeplant hatten. Als wir unseren Platz vor der Neuen Nationalgalerie, gegenüber der Philharmonie, gegen 17:45 Uhr verließen, waren noch nicht alle Wagen, vom Startpunkt in der Leipziger Straße ausgehend, an uns vorbeigefahren. Der Start war offiziell um 13 Uhr. Dies lässt die Größe des Ereignisses erahnen. 

Das Motto lautete: „Nie wieder still“. Es ist ein gutes Motto, finden wir. Auch dazu äußern wir uns morgen ausführlicher, heute wollen wir in erster Linie den Spaß, den Zauber, den Stolz und die Lebenskraft der LGBTI*-Bewegung zeigen, wie sie uns heute in Berlin sehr beeindruckt hat. Wir haben Freund:innen in der Bewegung, aber beim CSD waren wir zum ersten Mal dabei, seit wir vor 18 Jahren in diese Stadt zogen. Wir wollten damit auch ein Zeichen des Wahlberliners setzen in einer Zeit … aber dazu eben morgen mehr, wenn wir die politische Seite beifügen.

Sollte jemand sich auf einem der Fotos wiedererkennen oder aus anderen Gründen den Wunsch haben, eines der Bilder mit hoher Auflösung und unbearbeitet zu erhalten, bitte schreiben Sie uns eine Mail: thomas.hocke@email.de. Die Speicherkapazität unseres Blogs zwingt uns leider zu starker Komprimierung. Wir verzichten im Dienst der Sache auf das Copyright, denn wir finden, die LGBTI*-Bewegung ist für uns alle und sollte von uns allen Solidarität erfahren.

TH

Die Fortsetzung bzw. das Update folgen am 27.07.2025.


Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar