Crimetime / Titelfoto © WDR /v. d. Heydt
Einst in Düsseldorf, von 1992 bis 1997, war Kommissar Flemming der Vorgänger von Max Ballauf und Freddy Schenk, die seit 1997 in Köln ermitteln. Max, gespielt von Klaus J. Behrendt, hat eine der längsten Tatortgeschichte, weil er schon als Flemmings Assistent in Düsseldorf dabei war. Erstaunlich genug, dass die weiterhin tätige Lena Odenwald (seit 1989) und die Münchener Batic und Leitmayr (Start 1991) noch mehr Dienstjahre abgeleistet haben.
Auch zu „Deserteure“ können wir heute nur eine Vorschau liefern, noch keine Rezension, weil wir diesen Tator noch nie gesehen haben. In dem Fall brauchen wir nicht zu recherchieren, ob da nicht doch irgendwo eine Kritik im Archiv schlummert, denn an den Titel hätten wir uns erinnert – wegen seiner militärischen Implikation. Es scheint jedoch um etwas anderes zu gehen: Schon Anfang der 1990er befasste man sich mit dem doppelgesichtigen Wesen von V-Männern.
Wir werden den Film aufzeichnen und anschauen, uns überraschen lassen und sobald möglich die Rezension dazu veröffentlichen.
TH
Inhalt
Ein bißchen Frust, aber auch Respekt ist im Spiel, wenn Kommissar Flemming von Hans Gebhardt und Kalle Maisch spricht: Zwei Einbrecher der Spitzenklasse, die im richtigen Moment aufgehört haben. Inzwischen betreibt Hans eine kleine Autowerkstatt, während Kalle im Altenheim gelandet ist und sich mit seinem Hobby, der Malerei, seelisch über Wasser hält.
Hans ist keineswegs damit einverstanden, daß sein Sohn Axel ebenfalls auf krummen Pfaden wandelt – aber was kann er schon sagen? Außerdem kommt es ihm nicht ungelegen, als Axel ihm eine größere Geldsumme in Aussicht stellt. Was Hans nicht weiß: Sein Sohn arbeitet für Charly, einen V-Mann der Polizei, der einen teuflischen Plan ausgeheckt hat. Bei einem Waffendeal großen Stils spielt er seine kriminellen Kunden bei der Geldübergabe den Männern vom BKA in die Hände. Während die Aktion läuft und der Flüchtende von einer Kugel tödlich getroffen wird, tauscht Axel in Charlys Auftrag den Inhalt des Geldkoffers gegen Blüten aus. Das echte Geld will Charly behalten, und Axel soll seinen Anteil bekommen. Aber statt sein Versprechen einzulösen, sprengt Charly den lästigen Mitwisser in die Luft.
Die Tat ruft die Düsseldorfer Mordkommission, aber auch Hans Gebhardt und Kalle Maisch auf den Plan. Die beiden Alten wollen Axel rächen und rüsten zum letzten Gefecht. Ein Wettlauf beginnt.
Besetzung
Bernd Flemming – Martin Lüttge
Max Ballauf – Klaus J. Behrendt
Miriam Koch – Roswitha Schreiner
Hans Gebhardt – Heinz Schubert
Kalle Maisch – Gunnar Möller
Schröder – Andreas Borcherding
Axel Gebhardt – Jürgen Tonkel
Charly – Stefan Reck
Stab
Musik – Andreas Köbner
Kamera – Daniel Koppelkamm
Ausstattung – Dieter Bächle
Buch – Horst Vocks
Regie – Ilse Hofmann
Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

