#Landtagswahl #Hessen: Links weiblich, rechts und grün ältlich, Social Media Facebook / #ltwhe18 #ltwhe #ltw18 #Hessenwahl2018 #Hessenwahl #EinfacherDienst #CDU #Grüne #SPD #FDP #DIELINKE #AfD #SchwarzGrün #GroKo #RotGrünRot #GrünRotRot #2RG

Umfrage & Ergebnis 47

Der Einfache Dienst hat eine Statistik der Frauenanteile unter den Kandidat_innen der einzelnen Parteien bereitsgestellt. So überraschend ist das Ergebnis nicht, aber es gibt doch zwei Auffälligkeiten: Der extrem niedrige Frauenanteil der AfD und dass DIE LINKE, in der Frauen satzungsmäßig bei der Aufstellung von Kandidat_innenlisten bevorzugt werden, nur auf 37 Prozent Frauenanteil kommen soll ->

Der Durchschnitt der Kandidat_innen ist nach weiteren Untersuchungen des Einfachen Dienstes (hier einsehbar) etwas älter als der Bevölkerungsdurchschnitt – aber was besagt das schon, bei nur drei oder vier Jahren Differenz? Politsche Karrieren laufen in der Regel nicht über Nacht bis auf Landtagsebene hoch und das ist auch richtig so.

Interessanter wäre eine grafische Aufbereitung dazu gewesen, wie die berufliche Aufstellung der Kandidat_innen aussieht – gibt es wieder die mittlerweile übliche Überrepräsentation zugunsten von Nur-Politker_innen (ohne Erwerbsleben außerhalb der Politik) und die überwiegende Herkunft aus Berufen, bei denen z. B. der Verdacht auf mangelhafte Wirtschafskompetenz zumindest nah liegt? Oder kommen in Hessen besonders viele Kandidat_innen aus dem Bankensektor? Vermutlich ist diese Vermutung aber nur klischeebasiert.

Dass die Parteien lieber Facebook als Twitter nutzen, also schon Old School sind, sonst würden sie ja Instagram bevorzugen, entspricht aber – genau, der Nutzbarkeit dieser Medien für politische Botschaften. Ich versuche gerade, herauszufinden, wie man Instagram für eine gute politische Agitation und Diskussion verwenden kann. Ist mir zumindest bezüglich Letzterem noch nicht gelungen. Vermutlich, weil ich zu sehr in zusammenhängenden Sätzen denke.

TH


Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar