Medienspiegel 119
Die ARD-Tagesschau berichtete gestern Abend in den Hauptnachrichten um 20 Uhr zwei Minuten lang über den ersten bundesweiten Aktionstag von „Aufstehen“, der Sammelbwegung, die u. a. von Sahra Wagenknecht, der Fraktionsvorsitzenden von DIE LINKE im Bundestag, ins Leben gerufen wurde.
Die Teilnehmerzahlen insgesamt wurden leider nicht erwähnt oder geschätzt, aber wir wissen jetzt, es gibt gemäß ARD-Darstellung 55 Ortsgruppen in Deutschland – was zumindest für Berlin zu ergänzen ist, da dort nur ein Punkt angezeigt wird, es aber innerhalb Berlins bereits in verschiedenen Bezirken Untergruppen gibt und zudem thematische Gruppen quer zu den örtlichen Strukturen zu erkennen sind.
Die Erläuterungen und Einschätzungen, die der Beitrag neben den Stimmen einiger Demonstrant_innen enthält, befassen sich mit der Relation der Bewegung zu den bestehenden Parteien SPD, DIE LINKE, Bündnis90/Die Grünen und der AfD sowie mit Sahra Wagenknechts Positionierung innerhalb von DIE LINKE zum Thema Migration.
TH
Mit diesem Beitrag setzen wir unauffällig die erste November-Neuerung des Wahlberliners in Gang: den eigenen Youtube-Kanal zum Sammeln von Nachrichten, Diskussionsbeiträgen und anderen Bewegtbild-Darstellungen, auf die sich Schriftbeiträge von uns beziehen und die wir interessant genug finden, um sie downzuloaden und dann im eigenen Kanal zu archivieren. Das hat vor allem den Zweck der längerfristigen Sicherung für bestimmte Features, in diesem Fall das „Dossier Aufstehen“, dessen 7. Auflage in Arbeit ist.
Der Kanal soll im Laufe der Zeit auch mit dem einen oder anderen eigenen Beitrag bestückt werden, aber wir fangen erst einmal mit „Fremdmaterial“ an.
Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

