Siege, Niederlagen, Diskussionen – Die 6. Auflage unserer Anti-Verdrängungs-Tabelle ist da / #Mietenwahnsinn #Verdrängung #wirbleibenalle #DWenteignen #Enteignung #Mietendeckel #Milieuschutz #Vorkaufsrecht #ShareDeal #Abriss #Zweckentfremdung #Leerstand

Liebe Leser_innen,

die 6. Ausgabe unserer Anti-Verdrängungstabelle mit insgesamt 52 Fällen ist da. Es gibt neue Vorgänge und Ergebnisse zu bisher laufenden Verfahren.

2019-04-12 Der Anti-Verdrängungs-Berliner V 6.0

Die Gefühle sind gemischt: Es kam zu Happyends mit Kommunalisierung, es wurden Abwendungsvereinbarungen geschlossen, manch klappte gar nichts. Wenn man das, was seit der 5. Auflage geschah, rein quantitativ sieht, kann man sagen: das durchwachsene Bild setzt sich fort. Aber welches Bild?

Kann man wirklich sagen, dies und das ist großartig gelaufen, dafür kann andererseits ruhig mal die eine oder andere Verdrängung passieren, es läuft eben im Leben nicht immer alles perfekt, auf Sonnenschein folgt Regen und dann wieder schönes Wetter? Wir meinen, das ist die falsche Sichtweise.  Ob sich die Politik diese zu eigen macht, hängt sicher von der Situation und der Person ab, aber es ist eben letztlich eine ökonomisierende Denke.

Wenn wir der Ansicht sind, dass es keine durch Kaufvorgänge ausgelöste Verdrängung mehr geben darf, und nur solche Vorgänge sind hier dokumentiert, müssen wir einen anderen Vergleich ziehen. Die Soziale Stadt und ihre Bewohner, das ist ein  Organismus, der nur im Ganzen funktioniert und harmoniert. Jeder Verdrängungsvorgang ist eine Verwundung und jeder Versuch, ihn zu verhindern, eine Operation. Somit ist jede nicht verhinderte Verdrängung ein ärztlicher Kunstfehler und verursacht irreparable Schäden.

Wir fordern daher, dass es keine weiteren roten Balken mehr in der Verdrängungstabelle geben darf. Da wir dieses Mal chronologisch sortiert haben, kann man gut ersehen, wie die Entwicklung ist – wird es tendenziell besser oder nicht? Andere Sortierweisen, die das Dokument erlaubt, sind: alphabetisch, nach Objektart, nach Stadt, nach Bezirk, nach Bewertung.

Aber auch dieses Mal, wie immer, der Hinweis: Die Tabelle enthält nur die Vorgänge, über die wir mindestens einmal berichtet haben. Die Auswahl ist somit subjektiv und  außerdem nicht nach Zahl der geretteten Mieter_innen gewichtet.

Auch das ist ein Standard: Wer immer Infos hat, die von den dem abweichen, was wir in die Tabelle geschrieben hat oder uns neue Verdrängungsgefahren melden möchte – wir sind für jede Info dankbar!

TH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s