Gefährliche Übertragung – Tatort 355 / Vorschau Freitag, 26.04.2019, DAS ERSTE, 22:00 Uhr // #Tatort #Sommer #Übertragung #HH #NDR #Hamburg #HanneloreElsner

Crimetime Vorschau - Titelfoto © NDR

Zum Tod von Hannelore Elsner

Die Schauspielerin verstarb am 21. April 2019 nach langer Krankheit. Ihr zu Ehren zeigt DAS ERSTE heute Abend den ersten von beiden Tatorten, die sie als Kommissarin Lea Sommer in Hamburg hatte. Dort ermittelte sie trotz der eigenen Serie „Die Kommissarin“ mit Standort Frankfurt am Main und während der Zeit, in der die singenden Cops Paul Stoever (Manfred Krug) und Peter Brockmölller (Charles Brauer) in Hamburg aktiv waren. Beide Filme haben wir noch nicht gesehen, daher gibt es heute nur diese Vorschau zu lesen, wir werden in den Tagen nach der Ausstrahlung von „Gefährliche Übertragung“ eine Rezension nachreichen.

Mit Barbara Rudnik ist in dem Film eine weitere bereits verstorbene Schauspielerin zu sehen, welche im deutschen Fernsehfilm der 1980er und 1990er Jahre eine prägende Rolle einnahm.

TH

Handlung 

Die 19-jährige Marcia Nasovicz, Tochter serbokroatischer Eltern, ist aus dem achten Stock eines Hochhauses gestürzt. Mord oder Selbstmord? Lea Sommer ermittelt zum ersten Mal in Hamburg. Ihre Nachforschungen ergeben, daß der konservative Vater Marcias Lebensweise verurteilt und, wie es scheint, zu Gewalttätigkeiten neigt. Auch der Psychiater Dr. Thoma, bei dem die Tote wegen ihrer Magersucht in Behandlung war, verwickelt sich immer mehr in Widersprüche. Seine Therapie scheint gewisse Grenzen überschritten zu haben. Seine Ehefrau hat ebenfalls ein Motiv: Eifersucht.

Da geschieht etwas Unvorhersehbares, und der Fall nimmt eine dramatische Wendung. Sanela, die Schwester des Opfers, führt die Kommissarin auf die Spur einer Hamburger Modeschöpferin – und zu einer überraschenden Lösung.

Playlist, Besetzung, Stab 

If you think you know how to love me Nicky Chinn / Mike Chapman Smokie
Facing the chair Andy Irvine Patrick Street
Lea Sommer Hannelore Elsner
Dr. Gerhard Thoma Hansa Czypionka
Laura Hammerstein Anna Thalbach
Theresa Moiser Barbara Rudnik
Udo Verhoff Andreas Herder
Sanela Nasovicz Sophie Steiner
Musik: Stefan Warmuth
Kamera: David Slama
Buch: Eva-Maria Mieke
Regie: Petra Haffter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s