Wichtig: Transparenz-Agenda 2021 | #Abgeordnetenwatch | #Newsroom #Timeline | #Demokratie #Gefahr #Lobbyismus #Transparenz #Einnahmen

Liebe Leser*innen,

immer wieder leiten wir Artikel von „Abgeordnetewatch“ an Sie weiter, weil wir diese zivilgesellschaftliche Initiative für wichtig halten. Im neuesten Newsletter vom 10. Januar schreiben die Aktivist*innen auf, was sie selbst im Jahr 2021 für wichtig halten.

Der Kampf um mehr Transparenz und eine Offenlegung des Lobbyismus, der einen erheblichen Einfluss auf die Politik ausübt, um die Nebentätigten und Nebeneinanhmen von Politiker*innen geht weiter. Wir Bürger*innen haben ein Recht darauf, zu wissen, was die von uns gewählten Volksvertreter alles so machen und welche Möglichkeiten sie genau dadurch erhalten, dass wir sie gewählt haben.

Vertreten sie wirklich uns oder nutzen sie ihre von uns auf Zeit verliehenen Position, um kapital- und einflussreiche kleine Minderheiten gegen den Willen der Mehrheit zu unterstützen? Und wie finanzieren sich die Parteien, denen sie angehören?

Wir haben dieses Mal den Newsletter als Foto für sie abgebildet Spendenformular | abgeordnetenwatch.de und kommentieren nicht weiter als oben geschehen, weil der Inhalt des Schreibens für sich selbst spricht.