Jung und rücksichtslos (Reckless, USA 1984) #Filmfest 622

Filmfest 622 Cinema

Reckless ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1984 mit Aidan Quinn und Daryl Hannahin den Hauptrollen. Der Film wurde von James Foley inszeniert und von Chris Columbusgeschrieben. Der Soundtrack des Films enthielt Musik von Kim WildeINXSRomeo Void, Bob Seger und Thomas Newman. Es wurde in den Appalachen und im Rust Belt von Steubenville, Ohio,Weirton, West Virginia und Mingo Junction,Ohiogedreht.

Die IMDb-Nutzer:innen geben dem Film derzeit durchschnittlich 6,3/10. Das ist zwar nicht gerade herausragend, aber doch eine andere Kategorie als die 4 Punkte aus meiner Frustrezension von 1987, die möglicherweise von sexuellem Stress beeinflusst war. Ein kleiner Scherz, vielleicht auch nur ein halber, ich weiß es nicht mehr.

Aber es liegt nah, dass ich mir damals einige Filme wie „The Outsiders“ und auch „Reckless“ angeschaut habe, weil sie meine eigene Altersgruppe betrafen und natürlich auch auf sie als Publikum zielten. Was ich dabei verpasst habe, waren zum Glück nicht die besten Filme dieser Art wie „American Graffiti“, wohl aber die ab 1984/1985 einsetzende Welle der Highschool-Romanzen um ein ganz bestimmtes Team von Filmemachern und Jungschauspieler:innen, mit „Breakfast Club“ (1985) als Höhepunkt, den ich erst viel später gesehen habe. Diese Filme sind heute Kult, weil offenbar die damals junge Generation sie als authentischer empfand als hochgestylte und vielleicht immer wieder zwischen sehr ambitioniert und gemessen an ihren Ansprüchen zu banalen Kunstfilmen.

© 2021, 1989 Der Wahlberliner, Thomas Hocke

Directed byJames Foley
Written byChris Columbus
Produced byScott RudinEdgar J. Scherick

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s