Der Kuss der Spinnenfrau (The Kiss of the Spider Woman, USA / BR 1985) #Filmfest 635

Filmfest 635 Cinema

Kuß der Spinnenfrau (alternativ: Der Kuss der Spinnenfrau; Originaltitel: Kiss of the Spider WomanO Beijo da Mulher Aranha) ist ein US-amerikanischbrasilianisches Filmdrama von Héctor Babenco aus dem Jahr 1985Leonard Schrader schrieb das Drehbuch anhand des Romans Der Kuss der Spinnenfrau von Manuel Puig aus dem Jahr 1976.

Heute würde ich vermutlich beim politischen Teil genauer hinschauen, zumal der Film auch eine Aufarbeitung der südamerikanischen Militärdiktaturen sein soll und in fünf Jahren, wenn alles gutgeht, werde ich noch genauer hinschauen, denn politische Bildung darf niemals enden. Einstweilen bleibt es bei den 9/10, die ich 1988 anlässlich der Fernsehausstrahlung des Films vergeben hatte. Ganz sicher aber war der Film bezüglich der Kombination seiner Themen ein Meilenstein, in der Top-250-Liste der IMDb war er allerdings nie enthalten, vielleicht, weil er so kontrovers und bezüglich seines kommerziellen Erfolgs eher „klein“ war. Aber die Oscarverleihung an James Hurt war gerade deswegen sicher auch ein Zeichen gegen den konservativen Zeitgeist.

© 2021, 1989 Der Wahlberliner, Thomas Hocke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s