Männer im gefährlichen Alter (DE 1954) #Filmfest 767

Filmfest 767 Cinema

In der IMDb und in der Wikipedia ist der Film mit Produktionsjahr 1954 angegeben, dem schließen wir uns hier nun an.

In Der Spiegel ist zu lesen: „Mäßig heiterer, aber von Regisseur Carl-Heinz Schroth hübsch beschleunigter Schwank, an dessen Ende der fabelhafte Schauspieler Volker (Hans Söhnker) sein Mündel (Liselotte Pulver) heiratet, das er nur ganz vorübergehend im Verdacht hatte, seine illegitime Tochter zu sein. Nach der befriedigenden Klärung des biologischen Sachverhalts bleibt nur noch der beträchtliche Altersunterschied des Paares bedenklich, von dem der Film allerdings — außer im Titel — keinerlei Kenntnis nimmt.“[1]

Im Lexikon des Internationalen Films steht: „Routiniert gespieltes Lustspiel mit teils originellen Einfällen, aber allzu dünner Geschichte.“[2]

Die IMDb-Nutzer:innen vergeben derzeit durchschnittlich 5,9/10 für den Film, was ziemlich genau unserer Bewertung entspricht – unabhängig davon, ob 6/10 von uns im Jahr 1989 und 5,9/10 heute von genau 19 wertenden Personen wirklich zu vergleichen sind. 

TH

© 2022, 1989 Der Wahlberliner, Thomas Hocke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s