08/15 – Zweiter Teil – im Krieg (DE 1955) #Filmfest 792

Filmfest 792 Cinema

08/15 Zweiter Teil ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1955. Er ist der zweite Teil der dreiteiligen Filmreihe 08/15, die auf Hans Hellmut Kirsts Roman 08/15 beruht.

Grundsätzlich haben wir uns zur Reihe bereits ergänzend zu den Rezensionen aus den späten 1980ern anlässlich der Besprechung des ersten Teils aus dem Jahr 1954 geäußert (FF 785). Den ersten Teil hatten wir seinerzeit höher bewertet als die folgenden, das spiegelt sich wohl auch in der allgemeinen Rezeption. Nach dem, was nachstehend zu lesen ist, waren auch die oben sichtbaren 6 Punkte recht großzügig bemessen. Vielleicht wäre es angezeigt, diese Filme, die nach ihrem Erscheinen so erfolgreich waren, noch einmal zu sichten – andererseits: Es steht noch so vieles aus, was das Kino an guten, teilweise wichtigen Werken zu bieten hat.

  • „Ordinärer noch als der erste Teil und mehr am Gelächter im Parkett interessiert als an der kritischen Beleuchtung der Landsermoral. Der ernste Schluß bildet kein ausreichendes Gegengewicht.“ – 6000 Filme. Kritische Notizen aus den Kinojahren 1945 bis 1958. Handbuch V der katholischen Filmkritik, 3. Auflage, Verlag Haus Altenberg, Düsseldorf 1963, S. 324.
  • „Der Zweite Weltkrieg als spaßige Unterhaltung – Filmfortsetzung nach dem Trivialroman von Kirst.“ (Wertung: 2 Sterne = durchschnittlich) – Adolf Heinzlmeier und Berndt Schulz in Lexikon „Filme im Fernsehen“ (Erweiterte Neuausgabe). Rasch und Röhring, Hamburg 1990, ISBN 3-89136-392-3, S. 615.

Kursiv: Zitiert nach der Wikipedia

Regie Paul May
Drehbuch Ernst von Salomon
Produktion Ilse Kubaschewski
Walter Traut
Musik Rolf A. Wilhelm
Kamera Georg Krause
Schnitt Walter Boos
Besetzung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s