Filmfest 882 Cinema
Bei der blonden Kathrein ist ein deutscher Liebes- und Heimatfilm aus dem Jahr 1959, bei dem Hans Quest Regie führte.

- Das Lexikon des internationalen Films bezeichnete Bei der blonden Kathrein als „Verwechslungsstück nach hergebrachten Spielregeln des deutschen 50er-Jahre-Kinos.“[2]
Schon die rechtschreibliche Qualität des obigen Textes lässt erkennen, dass wir bei dem Film nicht gerade maximal Lust hatten, wegen einiger Tippfehler die ganze Seite neu zu verfassen. So war das damals nämlich noch. Nicht einmal ein Löschband hatte die Maschine, auf der wir damals geschrieben hatten, wenn ich es richtig erinnere. Vermutlich lag die Aversion darin begründet, dass ich einem Film mit der holden Marianne Hold nur fünf Punkte geben konnte. Die IMDb-Nutzer:innen sind aktuell noch etwas gnadenloser und kehren 4,6/10 aus. Das wären nach unseren Maßstäben von heute wohl … nun ja, ca. 50/100, falls wir ähnlich votieren würden wie der Durchschnitt.
Vermutlich kommt es dazu aber nicht, es sei denn, wir finden doch noch eine Möglichkeit, Zeitstretching zu organisieren. Es warten noch so viele gute und vor allem neuere Filme brennend darauf, von uns angeschaut und mit einer Bewertung versehen zu werden. Zum Film selbst von uns kein erweiternder Kommentar, vermutlich haben ich ihn wirklich vor so langer Zeit zum (ersten und?) letzten Mal gesehen.
Doch, ein Satz. Wir haben einige der Hochkaräter aus der westdeutschen Produktion der 1950er schon im Filmverzeichnis Nr. 8 von 1989 beschrieben, also recht früh – aber der interessantere, weil viel breiter gefasste Überblick kommt erst im zweiten Durchlauf mit deutschen Filmen. Da sind wir aber gerade erst bei den Jahren von 1923 bis 1925. Die wichtigsten deutschen Filme der 1920er wollen wir so weit sichten, wie es bezüglich der technischen Qualität halbwegs vernünftige Kopien bzw. Internet-Uploads zum Anschauen gibt. Aber Filme wie „Bei der blonden Kathrein“ gehören zu den wenigen aus diesen Jahren, die immer noch im Fernsehen gezeigt werden. Mit Verlaub, da gäbe es auch aus den 1950ern Besseres.
© 2023, 1989 Der Wahlberliner, Thomas Hocke
- Gerhard Riedmann: Clemens Hagen
- Marianne Hold: Kathrein Buchner
- Angelika Meissner: Micki Hohenried
- Beppo Brem: Tankwart
- Michl Lang: Portier Apfelbaum
- Harald Juhnke: Manager Weihrauch
- Hans Nielsen: Baron Hohenried
- Ernst Reinhold: Kurt Seethaler
- Christiane Jansen: Evelyn
- Traute Rose: Frau Eisenreich
- Hans Fitz
- Oliver Hassencamp Anton Eisenreich
- Willy Schultes
- Franz Loskarn
- Monika Greving
- Bingi von Jakubowski
Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

