Irland boykottiert Siedlerwaren, kein Schiff darf kommen, Pflegenostand revisited, Rentner werden an private Investoren verkauft

EBaM 4-7

4.) Politik / Ausland: EU-Israel

Irland will Einfuhr israelischer Waren aus besetzten palästinensischen Gebieten verbieten (RT Deutsch)

Obwohl es in Deutschland vor nicht langer Zeit eine Diskussion über die Kennzeichnungspflicht von Waren aus Siedlergebieten gab, hat in Deutschland kein Hauptmedium über diesen wichtigen Schritt Irlands berichtet, der in der EU bisher einzigartig ist. Um dies nochmal klarzustellen: Die Iren haben keine Nazis hervorgebracht und sind daher in einer anderen Position als Deutschland. Zu grundsätzlichen psychologischen und politischen Aspekten  der Tatsache, dass wir in Deutschland nicht konsequent und allen Staaten gegenüber für die Menschenrechte eintreten können, werden wir uns in Bälde ausführlichere Gedanken machen.

5.) Italien will Schiff mit 450 Menschen nicht in Häfen lassen (DLF)

Geht weiter wie bisher.

6.) Billig wird auf Dauer nicht mehr funktionieren (FR)*

Wir erinnern uns, dass die neue, alte GroKo 8.000 neue Stellen in der Pflege versprochen hat – was von Verbänden und Fachleuten als viel zu wenig kritisiert wurde. In dem Beitrag eine eher moderate Meinung zum Thema vom Chef des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen). Klar, warum seine Meinung so differenziert ausfällt? Weil die Kassen in der Regel die Mehrkosten einer angemessen vergüteten und ausgestatteten Pflege zahlen müssen. Der MDK überprüft auch Pflegedienste.

7.) Tausenden drohen Kürzungen bei Betriebsrenten (SZ)*

Und am Ende werden deutsche Rentner an chinesische „Investoren“ verkauft. Wenn „Investoren“ an Pensionskassen etwas verdienen können, muss am System etwas faul sein. Wieder einmal wackelt die dritte Säule des gemischten Altersvorsorgemodells. Zur Situation bei den Lebensversicherern aber hier und in der gestrigen Zusammenfassung (2.) hier.

TH


Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar