Empfohlene Beiträge anderer Medien 62-66
Nach einem ausländerfeindlichen Angriff auf einen Syrer in der Hansestadt Wismar ist zunächst klarzustellen, Wismar liegt nicht in Sachsen, sondern in Mecklenburg-Vorpommern, wo auch Rostock angesiedelt sind.
Beide sind alte Hansestädte und haben daher vorne im Autokennzeichen ein „H“, wie Bremen und Hamburg „HB“ und „HH“. Da Wismar etwas kleiner ist als all diese Städte, hat es aber nicht „HW“, sondern „HWI“. Ich kann mich nicht erinern, je ein Kfz mit diesem Kennzeichen gesehen zu haben.
Wir kommentieren dieses Mal kaum, weil wegen Chemnitz schon fast alles gesagt wurde und wir uns außerdem auf einer anderen Ebene mit dem gesellschaftlichen Wandel befassen wollen. Ob das künftig noch möglich sein wird oder ob wirklich nur noch Radikalität geht, darüber haben wir uns gestern, also vor „Wismar“, ein paar Gedanken gemacht.
Fakten
62.) Erste Meldung: SPIEGEL online.
63.) NDR: Haftbefehl beantragt.
Fakten und Einschätzung
64.) taz: Wismar als Schwerpunkt rassistischer Gewalt.
Interpretation
65.) Angriff in Wismar als Eisenketten-Trauerarbeit. Auch der Begriff „Trauerkette“ unterliegt nun einem Wandel.
Aufruf Chemnitz 01.09.
66.) „Herz statt Hetze“ am Samstag, 01.09.2018 – Gegendemo eines breiten Solidaritätsbündnisses unter Einschluss meiner Partei. Gesehen bzw. durch einen Mitgliederrundbrief informiert worden, nachdem ich diesen kleinen Beitrag verfasst hatte.
TH
Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

