Räumung im Hambacher Forst – unsere Solidarität #Hambach #Tagebau, #RWE #coal #mining area. #RWExit #Oaktown #Kohleausstieg #DivestCoal #endcoal #nocoal #Hambibleibt #HambacherForst

Liebe Bewohner_innen des Hambacher Forstes: Wir haben zwar in Berlin keine Gegend, in der man Kohle abbauen könnte, für den Tagebau müssten wir sicher dann auch alle weichen, wenn es die gäbe, aber bei uns ist es die Gentrifizierung. 

Bei uns die Immobiliehaie, bei euch die Stromkonzerne. Tschüss, buntes, frohes Leben.

Wir kennen die Situation aber auch vom Brandenburger Tagebau, der in einer Zeit, in der dringend der Ausstieg aus der Kohleverstromung nötig wäre, immer noch ganze Dörfer für das Buddeln nach Braunkohle plattgemacht werden.

Seid standhaft! ist eine blöde Parole, denn wer konnte je der geballten Staatsmacht widerstehen, die sich wieder mal rüde für Konzerninteressen einsetzt, anstatt wenigstens das Ergebnis des Kohlegipfels am 15. Dezember abzuwarten.

Wendtland und Wackersdorf wurden geräumt, der Atomausstieg kam viel später und hatte mit dem Widerstand der 1980er leider wenig zu tun. Aber wichtig ist er trotzdem gewesen und wichtig ist er auch heute, im Hambacher Forst.

Nur ein paar Gedanken:

a.) Im Hambacher Forst, da wütet der Horst – nein, es ist der Armin. Der Arminius, wohnte der nicht auch im Wald? Welcher Wald?
b.) Nicht jeder, der aussieht wie ein Hobbit, will nur Frieden und Freundlichkeit. Das wissen wir aber schon seit den letzten Landtagswahlen in NRW.
c.) Wo haben sie bloß nach dem Sommer diese hellgrünen Blätter her, im Hambacher Forst? Dieser Wald hat selbst etwas für seinen Brandschutz getan.
d.) Der größte Polizeieinsatz bisher in NRW? Größer, als wenn in Köln Fußball marodiert wird? Gegen ein paar Baumhäuser und ihre Bewohner?

Hier sind mal ein paar grundlegende Infos zusammengefasst, mit einigen Reaktionen auf die Räumung. Wird euch im Forst nichts nützen, dass es ein paar kritische Stimmen gab. Aber immerhin kamen die doch aus unserer Richtung.

//players.brightcove.net/18140073001/65fa926a-0fe0-4031-8cbf-9db35cecf64a_default/index.html?videoId=5834348558001

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s