Tippspiel Wahlrecht.de Auswertung – wir legten uns fest // #Ltw18 #LtwBy18 #Bayern #Söder #Seehofer #CSU #Bayernwahl #LandtagswahlBayern #LtwBayern #MariusBrey #DIELINKE #Grüne #FDP #SPD #AfD #FreieWähler

2018-10-14 Bayernwahl Landtagswahl Bayern Landtagswahl in Bayern am 14.10.2018 / Umfrage & Ergebnis 37

12:42 Uhr / 15:48 Uhr

Jetzt ist es leider vorbei! Nein, nicht die Wahl, die Kabinen sind noch bis 18 Uhr offen.

Aber das Wahl-Tippspiel von „Wahlrecht.de“. Wir haben um 12:42 mitgemacht und seit 14:00 isch over. Ein bisschen fies, aber wer ganz schräge Ergebnisse eingibt, um irgendwas zu beeinflussen, wird sowieso bei der Berechnung des gewichteten Mittelwertes ausgeschlossen. Wir lagen ziemlich dicht an diesem gewichteten Mittelwert, mit einer Abweichung von ca. 0,7 Prozent. Wir konnten vor und während unserer Eingabe selbstverständlich nicht sehen, was die anderen zuvor getippt hatten. Und wir haben uns jetzt gegenüber unserer Peilung von heute morgen genauer festgelegt. Es wird super spannend, um 18 Uhr. Hier die Ergebnisse, unser Tipp links und in Klammern der Mittelwert von Wahlrecht.de um 12:42 Uhr.

CSU: 35,0             (33,5)
SPD: 11,5             (11,3)
FRW: 10,5            (10,8)
GRÜ: 16,5             (17,3)
FDP: 5,5               (05,9)
DLI: 4,5                (04,4)
AfD: 12,0             (13,0)
SON: 4,5              (04,0)

Heute muss alles schnell gehen, daher sorry für die optisch nicht sehr präzise Darstellung. die Zahlen kann man in diesem Bild ebenfalls sehen, zusätzlich die der letzten Umfragen:

2018-12-05 Bayernwahl Wahlrecht.de Tippspiel

Wir mussten ein bisschen herumkorrigieren, weil wir anfangs so optimistisch für die meisten größeren Parteien waren, dass die „Sonstigen“ auf Null standen, also haben wir bei den Größeren überall bisschen was abgezogen, damit sie auf einen realistischen Wert kamen.

Und hier noch unsere erste Peilung von 11:33 Uhr:

11:33 Uhr

Hier noch einmal die Bandbreite dessen, was alle Umfragen seit dem 10.09. für die einzelnen Parteien ermittelt haben:

  • CSU 33 bis 36 Prozent (unser Tipp: eher am oberen Rand oder etwas darüber hinaus)
  • SPD 11 bis 13 Prozent (unser Tipp: mittig bis oberer Rand)
  • Grüne 16 bis 19 Prozent (unser Tipp: nicht oberhalb von 18)
  • FDP 5 bis 6 Prozent (unser Tipp: Die FDP wird in den neuen Landtag einziehen)
  • DIE LINKE 4 bis 5 Prozent (unser Tipp: DIE LINKE verfehlt den Einzug in den Landtag)
  • Freie Wähler 7 bis 11 Prozent (ein deutlicher Ausreißer nach unten von GMS am 10.09. und kein Tipp von uns, da wir die Partei aufgrund ihrer Regionalität nicht beobachten)
  • AfD 10 bis 14 Prozent (unser Tipp: nicht über 13)
  • Sonstige 4 bis 6,5 Prozent (kein Tipp von uns).

 TH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s