Wer glaubt, die Deutschen mögen ihre Politiker_innen nicht, der … // #approval #partyleaders #France #Germany #EU #Merkel #Macron #Mélenchon #Hamon #LePen #Maas

Umfrage & Ergebnis 51

… sollte sich mal anschauen, wie trübe es erst in anderen Ländern aussieht. Eine neue Umfrage zeigt für Frankreich ein geradezu desaströses Ergebnis.

Die Umfrage in Frankreich war bereits abgeschlossen, als in Deutschland Kanzlerin Angela Merkel ihren Rücktritt vom Parteivorsitz der CDU bekanntgab, der dort und in Europa allgemein sehr aufmerksam registriert und vielfach kommentiert wurde.

Schon vorher legte Marine Le Pen (FN) als einzige Politikerin der Spitzengruppe etwas zu und sie ist jetzt eine der wenigen, die aus Merkels Rückstritt einen Auftrieb für sich ableitet – wie einige weitere nationalistische Politiker in Europa. Gut möglich, dass sich die hier bereits sichtbare Tenden noch verstärken wird.

Allerdings ist Präsident Emmanuel Macron in Frankreich so schnell angezählt worden wie noch kein „Hoffnungsträger“ vor ihm und will sich nach Merkels Rücktritt ja erst einmal ein paar Tage Auszeit nehmen, wo er sich doch zuletzt sehr dünnhäutig und ungewohnt un-smart zeigt. Ob das etwas nützt?

Man kann die deutsche Umfrage nach den beliebtesten Politiker_innen nicht direkt mit der obigen vergleichen, weil die französische Variante auf die Chefs oder Chefinnnen aller Parteien zielt, aber selbst in diesen Tagen, in denen die Menschen fast nur noch genervt sind, sieht es noch um einiges besser fürs politische Spitzenpersonal aus als bei unseren Nachbarn. / TH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Gentrification Blog

Nachrichten zur Stärkung von Stadtteilmobilisierungen und Mieter/innenkämpfen

- Sascha Iwanows Welt -

Wir können die Gegenwart nur verstehen, wenn wir die Vergangenheit studiert haben, die in einer Klassengesellschaft vorhandenen Gesetzmäßigkeiten kennen und unser Handeln darauf ausrichten. Um die Zukunft gestalten zu können, muss man also die Vergangenheit und die Gegenwart kennen!

AutismusJournal

Perspektiven und Reflexionen

Carolin Schnelle

Jungjournalistin

thomas post

Alternativen

Telepolis

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

ScienceFiles

Kritische Sozialwissenschaften

Zusammen gegen #Mietenwahnsinn

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

KuBra Consult

Acta, non verba

Nachrichten: ZEIT ONLINE Newsfeed

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

Meike K.-Fehrmann (Autorin)

Frieda - Ein Demenz-Krimi / Warum Herr Hagebeck sterben muss / Kakerlaken-Schach / Die Rache stirbt zuletzt

SPIEGEL ONLINE - Politik

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

Testkammer

Testen macht süchtig: Filme, Spiele, Bücher etc. im Fokus

Film plus Kritik - Online-Magazin für Film & Kino

„Film is a disease. When it infects your bloodstream, it takes over as the number one hormone. As with heroin, the antidote to film is more film.“

SPD erneuern

Unfrisierte Gedanken zur Wiedergewinnung von Relevanz

Ein Parteibuch

Noch ein Parteibuch

Jan Josef Liefers

Die offizielle Fanseite

%d Bloggern gefällt das: