„heute: earth day – tag der erde“ (campogeno) / #earthday #TagderErde #FridaysForFuture #EarthDay2019 #GretaThunberg

Hinter dem nun folgenden Link geht’s zu einem anderen Blog und dort stehen die Forderungen der Bewegung „FridaysForFuture“ zu lesen – und es gibt einen weiteren Link zu „Scientists for Future“, die erklären, warum sie die Schülerproteste gut finden:

über heute: earth day – tag der erde (campogeno)

Wir wollen den letzten feierlichfreien Tag also noch nutzen, um an den Tag der Erde zu erinnern, der sich dem Ende zuneigt. Es gibt jetzt fast jeden Tag jetzt irgendeine besondere Widmung für diesen Tag, man wundert sich schon, wenn mal einfach nur ein Tag-Tag ist und denkt, irgendwas muss kaputt sein.

Aber Erde ist sowas von wichtig. Erde ist Muss. Eigentlich jeden Tag, aber seit einiger Zeit immerhin jeden Freitag. Dank eines Teils einer Schülergeneration, der ein bisschen mutiger ist.

Viele, ganz viele anderen haben sich heute schon geäußert, mit hinreichend pathetischen Worten, mit aufrüttelnden Botschaften und Bildern. Wir sparen uns das Pathos auf für unser Hauptthema #Mietenwahnsinn, weil auf allen Hochzeiten tanzen, wirkt immer so „Aufmerksamkeit bis zum Umfallen“ erregen, dabei kippt doch die Umwelt schon, weil wir uns selbst und allen möglichen Anliegen viel mehr Aufmerksamkeit widmen als ihr.

Wir grüßen aber unseren spanischen Lieblingsblogger Campogeno, der sich nach einer Pause wieder zu wichtigen Themen äußert, in jener Kürze und Prägnanz, die wir nicht hinkriegen, egal bei welchem Thema. Dieses Mal hat er einfach die Forderungen von „FfF“ transportiert. Well done.

Wir verzichten auf eine Sammlung mit besten Tweets, wie wir sie bei größeren Ereignissen hin und wieder zeigen. Es muss müssen mal ein paar #Sparsamtag/e sein.

Wir wissen Bescheid.

Haben wir schon erwähnt, dass bereits jetzt, im April, die Wälder in Brandenburg wieder so trocken sind, dass erhöhte Brandgefahr herrscht? Das kann ja wieder ein netter, heißer Dürresommer werden.

TH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s