Menschen im Hotel (Grand Hotel, USA 1932) #Filmfest 105

Filmfest 105 A

2020-10-10 FF 0105 Menschen im Hotel (Grand Hotel, USA 1932) Text

2020-08-14 Filmfest ABegleittext 2020:

In der kurzen Rezension aus dem Jahr 1989 kommt der Satz „Leave me alone!“ („Ich will allein sein!“) nicht vor, aber als sie entstand, gab es noch keine im Internet einsehbaren Listen der besten Filmzitate aller Zeiten und im Grunde ist der Satz ja auch banal. Es kommt eben darauf an, wie man ihn sagt und wer ihn sagt, und wenn die Garbo einem Film mit Spitzenbesetzung tut, hat das eine andere Bedeutung, vor allem, wenn sie ihr Talent als Tragödin voll ausspielt.

© 2020, 1989 Der Wahlberliner, Thomas Hocke

Regie Edmund Goulding
Drehbuch William Drake
Produktion Paul Bern für MGM
Kamera William H. Daniels
Schnitt Blanche Sewell
Besetzung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s