Das war Mord, Mr. Doyle (Crime of Passion, USA 1957) #Filmfest 415

Filmfest 415 Cinema

2021-03-24 FF 415 Das war Mord, Mr. Doyle Crime of Passion USA 1957

2021-02-06 Filmfest Cinema 2021Crime of Passion ist ein 1957 entstandener amerikanischer Film noir / Verbrechen / Drama unter der Regie von Gerd Oswald und geschrieben von Jo Eisinger . [1] Das Drama zeigt Barbara Stanwyck , Sterling Hayden und Raymond Burr in den Hauptrollen.

Ich habe leider keine Erinnerung mehr an den Film, was sicher auch daran liegt, dass ich ihn seit 1988 vermutlich nicht mehr angeschaut habe. In der englischsprachigen Wikipedia werden Kritiker den Film mit unterschiedlichen Zustimmungsgraden zitiert, bemerkenswert ist aber, dass sich alle mehr oder weniger einig darüber sind, dass Barbara Stanwyck eine Frau spielt, die nicht mehr ins konservative Zeitbild passt, sondern aus den 1930ern oder 1940ern stammt bzw. damals geprägt wurde und ihr Leben selbst bestimmen will. Mit Rollen als starke Frau oder Mädchen, das etwas will und bereit ist, ein Risiko einzugehen, wurde sie ja tatsächlich bekannt – in der negativsten Ausprägung, als Femme fatale, die ein Mordkomplott schmiedet, im schwarzen Superthriller „Double Indemnity“ (1944), aber später auch als Darstellerin von Unternehmer*innen, gerne im Wilden Westen, wo sie als Frau in einer Männerwelt besteht. Sie gilt als eine der besten Schauspielerinnen, die keinen Oscar erringen konnten und hätte nach Meinung vieler Kritiker diese Auszeichnung verdient gehabt.

An ihrer Seite spielen Sterling Hayden, einer der prägnantesten Darsteller von sentimentalen Verbrechern und Polizisten mit Herz in den 1950ern, Raymond Burr, der in Alfred Hitchcocks „Rear Window“ seine Frau zersägte und Fay Wray, einer der Topstars der frühen 1930er, besonders berühmt geworden durch die weibliche Hauptrolle in „King Kong“ (1933).

© 2021, 1989 Der Wahlberliner, Thomas Hocke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s