Die Herberge zur 6. Glückseligkeit (The Inn of the Sixth Happiness, USA / GB 1958) #Filmfest 437

Filmfeste 437 Cinema

Die Herberge zur 6. Glückseligkeit (Originaltitel: The Inn of the Sixth Happiness, Alternativtitel: Die Herberge zur sechsten Glückseligkeit) ist ein britischUS-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1958 unter der Regie von Mark Robson. Die Hauptrollen sind mit Ingrid Bergman, Curd Jürgens und Robert Donat besetzt. Der Film beruht auf den Erlebnissen der britischen Missionarin Gladys Aylward. Der daraus entstandene Roman Die Herberge zur Sechsten Glückseligkeit. Eine unbegabte Frau in China (Originaltitel: The Small Woman) von Alan Burgess, erstmals erschienen 1957 in London, diente als Vorlage für das Drehbuch.[1]

Diesen Film habe ich nach 1988 mindestens einmal gesehen, eine ausführlichere Rezension dazu existiert aber nicht, also müsste es vor 2011 gewesen sein, als wir mit der FilmAnthologie des ersten Wahlberliners starteten. Mit Ingrid Bergman als Darstellerin beseelter Frauenfiguren kann man sich wohl immer anfreunden, mit ihrem Typ habe ich ab etwa Mitte der 1950er schon eher etwas Probleme. Schlecht rezipiert wird der Film vom Publikum auch heute nicht, mit 7,3/10 liegt der Durchschnitt der wertenden Nutzer*innen der IMDb sogar leicht über der Note, die ich im Jahr 1988 vergeben hatte. Auch die schon 1958 überwiegend positiven Kritiken setzen sich bis heute mehr oder weniger fort. Ich kann mich trotzdem daran erinnern, dass ich den Film mit dem langen, aber dafür eindeutigen Namen „Die Herberge zur 6. Glückseligkeit“ stellenweise langatmig fand. Ich vermute, dass bei neuerlicher Sichtung eine ähnliche Bewertung herauskäme wie schon 1989.

© 2021, 1989 Der Wahlberliner, Thomas Hocke

Kursiv: Wikipedia

Regie Mark Robson
Drehbuch Isobel Lennart
Produktion Buddy Adler für
Twentieth Century Fox
Musik Malcolm Arnold
Kamera Freddie Young
Schnitt Ernest Walter
Besetzung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s