Und die Nacht wird schweigen (By Love Possessed, USA 1961) #Filmfest 458

Filmfest 458 Cinema

By Love Possessed ist ein amerikanisches Melodram von1961. Der Film wurde von John Sturges inszeiniert und geschrieben von Charles Schnee. Er basiert auf dem Roman von James Gould Cozzens .

Lana Turner , Jason Robards , George Hamilton und Efrem Zimbalist Jr. führen die Besetzungsliste an. Hamilton nannte den Film „einen Ivy League Peyton Place „. [2]

Das Titellied wird von Vic Damone interpretiert. Dies war das erste Filmprojekt von Regisseur Sturges nach seinem Westernklassiker The Magnificent Seven. Am 19. Juli 1961 war dies der erste Film , der von Trans World Airlines regelmäßig auf einem Linienflug von Trans World Airlines seinen Erste-Klasse-Passagieren gezeigt wurde.

Ich freue mich immer, wenn die Einschätzungen meiner frühen Jahre sich heute in der Ansicht der IMDb-Nutzer*innen spiegeln. Das tun sie in diesem Fall, der Film kommt auf durchschnittlich 5,4/10 Punkte. Den äußerst beliebten Stoff „Peyton Place“ kannte ich damals noch nicht, aber kann mir in etwa vorstellen, was George Hamilton, der später in „Dynasty“ („Der Denver-Clan“) noch einmal groß herauskam, wenn auch nur für 15 Folgen, möglicherweise ein wenig selbstironisch, damit meinte. Dass John Sturges auch in diesem Genre des tränenreichen Melodrams tätig war, habe ich jetzt auch noch einmal gelernt. Kürzlich hatte ich mir „Vierzig Wagen westwärts“ von ihm angeschaut, die Rezension dazu wird demnächst auf dem Filmfest gezeigt werden. Zu Barbara Bel Geddes‘ Ehrenrettung muss man aber auch sagen, dass sie in Hitchcocks „Vertigo“ eine eher forsche und ironische Frau gespielt hat.

Der Film wird, anders als oben ausgewiesen, dem folgenden Produktionsjahr zugerechnet; die Premiere fand am 13. Juni 1961 statt.

© 2021, 1989 Der Wahlberliner, Thomas Hocke

Kursiv: Aus der englischsprachigen Wikipedia

Aus Liebe besessen
Von besessener Liebe (Filmplakat) .jpg
Kinoplakat
Unter der Regie von John Sturges
Produziert von Walter Mirisch
Geschrieben von Charles Schnee
Beyogen auf Aus Liebe
von James Gould Cozzens besessen
Mit Lana Turner
Efrem Zimbalist Jr.
Jason Robards
George Hamilton
Musik von Elmer Bernstein
Kinematographie Russell Metty
Bearbeitet von Ferris Webster
Vertrieben von Vereinigte Künstler
Veröffentlichungsdatum
  • 19. Juli 1961 (USA)
Laufzeit
115 Minuten
Land Vereinigte Staaten
Sprache Englisch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s