Ich liebe dich – I Love You – Je t’aime (A Little Romance, USA 1979) #Filmfest 575

Filmfest 575 Cinema

Ich liebe dich – I Love You – Je t’aime ist eine 1978 entstandene, US-amerikanische Filmromanze von George Roy Hill mit den beiden Jugenddarstellern Thelonious Bernard und Diane Lane in den Hauptrollen. An ihrer Seite spielt Laurence Olivier einen charmanten Taschendieb. Das Drehbuch basierte auf den Roman E=MC2 mon amour (1977) von Claude Klotz.

Die deutsche Kritik stand dem Film seinerzeit positiver gegenüber als die amerikanische, die sich vor allem an dem süßlichen Ton stieß. Die IMDb-Nutzer:innen vergeben aktuell 7,5/10, das sind satte 1,5 Punkte mehr, als ich dem Film seinerzeit zukommen ließ. George Roy Hills Regie zeichnet sich in der Tat durch einen lockeren, manchmal ironischen und auch sanften Stil aus, deswegen wurde auch „Der Clou“ von 1973 zu einer der kommodesten Darstellungen des Gangsterlebens der 1930er, ebenso wie zuvor „Zwei Banditen“ das Leben der Western-Outlaws ziemlich romantisiert hat. Die Menschen mochten und mögen es aber und ich könnte mir vorstellen, dass ich „A Little Romance“ bei einer Neusichtung eine etwas höhere Bewertung geben würde. Man darf George Roy Hill nicht mit 20 Jahre später geborenen Action-Regisseur Walter Hill verwechseln, der einen ebenfalls humorvollen Ton pflegt, aber auch härtere Elemente in seine Filme einbaut und mit „Nur 48 Stunden“ und ähnlichen Werken ebenfalls sehr bekannte Arbeiten in seiner Filmografie stehen hat. Jungdarstellerin Diane Lane, welche die weibliche Hauptrolle in „A Little Romance“ spielt, wurde einer der bekanntesten Jungstars der 1980er.

© 2021, 1989 Der Wahlberliner, Thomas Hocke

Kursiv und tabellarisch: Wikipedia

Regie George Roy Hill
Drehbuch Allan Burns
Produktion Robert L. Crawford
Yves Rousset-Rouard
Musik Georges Delerue
Kamera Pierre-William Glenn
Schnitt William H. Reynolds
Besetzung

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s