Wie viele Elektroautos werden weltweit zugelassen? – Die chinesische Dominanz und es gibt kein Zurück (Statista + Mehrwert-Analyse + Kommentar)

Briefing, Wirtschaft, Economy, Automobilindustrie, Automotive Industrie, China, USA, Deutschland, Indien, EU, PKW, Neuzulassungen, BEV, PHEV, EREV, Elektroautos, Elektromobilität, Exportmodell, Technikvorsprung, Aufholjagd, Marktsättigung, Zulassungsanteile, BKA, Nachhaltigkeit, Klimakrise, Klimawandel

Der weltweite Markt für Elektroautos wird zunehmend von China dominiert. Im Jahr 2025 entfallen 13,3 Mio. der insgesamt 21,2 Mio. Neuzulassungen auf den chinesischen Markt, während der Rest der Welt auf 7,9 Mio. kommt. Damit steht China für knapp zwei Drittel der globalen Verkäufe, was die Infografik auf Basis des IEA Global EV Outlook 2026 verdeutlicht.

Seit 2018 hat sich der globale Markt rasant entwickelt: Die weltweiten Neuzulassungen stiegen von 2,1 Mio. auf 21,2 Mio., während der Anteil an allen Pkw-Neuzulassungen von 2 Prozent auf 25 Prozent kletterte. Besonders stark fiel das Wachstum ab 2021 aus. China baute dabei seine Führungsrolle kontinuierlich aus und vergrößerte den Abstand zum Rest der Welt deutlich. Auch für deutsche Autobauer ist China ein besonders wichtiger Markt.

Die Entwicklung unterstreicht die strategische Bedeutung des chinesischen Marktes für die Elektromobilität. Staatliche Förderung, lokale Hersteller und eine dynamische Nachfrage treiben das Wachstum. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnte China seine dominante Position weiter festigen und globale Wettbewerbsstrukturen nachhaltig prägen.

Mehrwert-Analyse

13,3 Millionen Elektroautos? Das klingt gigantisch. Vor allem, wenn man dabei sofort an BEV denkt, also vollektrisch fahrende Fahrzeuge. Wir haben den chinesischen Markt aber ein wenig aufgeschlüsselt:

Für 2025 lassen sich BEV und PHEV in China ungefähr so trennen: Rund 7,9–7,9 Millionen waren batterieelektrische Pkw (BEV), etwa 3,4 Millionen Plug‑in‑Hybride (PHEV), der Rest entfällt auf Range‑Extender (EREV) und wenige Brennstoffzellenfahrzeuge.[1][2]

Schritt 1: Gesamtmarkt 2025 (zur Erinnerung)

  • Der chinesische Pkw‑Neuwagenmarkt lag 2025 bei etwa 23,7 Millionen Zulassungen.[1]
  • Damit dienen 23,7 Mio. als Nenner für alle Anteilsberechnungen (BEV, PHEV, NEV).[1]

Schritt 2: BEV‑Zulassungen 2025

  • Das CAM (Center of Automotive Management) gibt für China 7,88 Millionen BEV‑Neuzulassungen im Jahr 2025 an.[1]
  • CnEVPost berichtet ebenfalls für 2025 von 7,88 Millionen BEV‑Retailverkäufen, was die Größenordnung bestätigt.[2]
  • Anteil BEV an allen Pkw‑Neuzulassungen: .[2][1]

Schritt 3: PHEV (inkl. EREV) 2025

  • Für 2025 meldet CnEVPost insgesamt 12,81 Millionen „NEV“-Retailverkäufe (BEV + PHEV + EREV).[2]
  • Bei 7,88 Millionen BEV bleiben rund 4,93 Millionen übrige NEV (PHEV + EREV).[2]
  • Innerhalb dieser 4,93 Mio. machen PHEV etwa 3,40 Mio. aus, EREV rund 1,17 Mio.[2]
  • Bezogen auf die 23,7 Mio. gesamten Pkw‑Neuzulassungen ergeben sich damit etwa:

Schritt 4: Einordnung zu deiner Statista‑Zahl (13,3 Mio.)

  • Statista bzw. der IEA‑Datensatz sprechen für 2025 von 13,3 Millionen Elektroauto‑Neuzulassungen in China; dort werden BEV und PHEV/EREV teils anders abgegrenzt und gerundet, weshalb die Summe von 7,88 Mio. BEV + 3,40 Mio. PHEV + 1,17 Mio. EREV (≈ 12,45 Mio.) leicht abweicht.[3][2]
  • In der Größenordnung passt es aber: Rund zwei Drittel der E‑Neuzulassungen sind BEV, ein gutes Viertel PHEV, der Rest EREV und andere NEV‑Typen.[2][1]

Ergebnis im Überblick

Kategorie 2025 ChinaStückzahl (Mio.)Anteil an 23,7 Mio. Pkw‑Neuzulassungen
BEVca. 7,88ca. 33 % [1][2]
PHEVca. 3,40ca. 14 % [1][2]
EREVca. 1,17ca. 5 % [1][2]
Summe NEVca. 12,81ca. 54 % [1][2]

Kommentar

In China wurden also 2025 fast 8 Millionen rein elektrisch betriebene Fahrzeuge verkauft. Die Berechnung der Gesamtzahl von Fahrzeugen mit elektrischen Komponenten im Antrieb liegt, je nach Berechnung, zwischen 12,5 und den von Statista angegebenen 13,3 Millionen Fahrzeugen und macht damit mehr als 55 Prozent der Gesamtzulassungen im Jahr 2025 aus. Etwa ein Drittel der ca. 23,7 Millionen Neuzulassungen waren BEV = reine Elektrofahrzeuge.

Zum Vergleich: In der EU wurden im Jahr 2025 insgesamt 10,3 Millionen Neufahrzeuge zugelassen. Das sind pro Einwohner immer noch mehr als in China (etwa 2,4Prozent aller EU-Bürgerinnen haben statistisch im Jahr 2025 einen Neuwagen erworben, etwa 1,6 Prozent aller Menschen in China). Man muss also die Märkte auch in den richtigen Relationen sehen, außerdem hat China immer noch einen sehr großen Aufholbedarf: In der EU kommen 1,8 Einwohner auf einen PKW, in China sind es immer noch ca. 7,6.

In der EU lag der Verkauf von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen im Jahr 2025 bei ca. 15-17 Prozent der Neuzulassungen, in China bei dem oben erwähnten Drittel. Das ist mehr als doppelt so viel, aber die deutschen Zahlen sprechen eine etwas andere Sprache:

Von ca. 2,86 Millionen neu zugelassenen Fahrzeugen hatten 59 Prozent einen „alternativen Antrieb“, dazu zählen Elektro (BEV), Hybrid, Plug‑in‑Hybrid, Brennstoffzelle, Gas und Wasserstoff, die reinen E-Autos (BEV) kamen auf 19 Prozent der Neuzulassungen, „Steckerfahrzeuge“ insgesamt auf 30 Prozent, Hybridfahrzeuge ohne Stecker, die ihre elektrische Reichweite aus dem Betrieb des an Bord befindlichen Verbrenners generieren, die ursprüngliche Variante der Elektrifizierung, erreichen etwa die gleiche Zahl an Neuzulassungen wie die reinen Elektroautos. Nach der untenstehenden Tabelle müssten allerdings zehn Prozent aller Neuzulassungen alternative Antriebe ohne Elektroanteil gewesen sein (Brennstoffzelle, Wasserstoff, Gas), diese Zahl erscheint uns sehr hoch:

Was das KBA für 2025 meldet

  • 2025 wurden in Deutschland insgesamt 2.857.591 Pkw neu zugelassen.[1][2]
  • Davon hatten 1.684.783 Pkw einen „alternativen Antrieb“ (BEV, Hybrid, Plug‑in‑Hybrid, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff) – das sind 59,0 % aller Neuzulassungen.[2][3]

Innerhalb dieser 2,86 Mio. Gesamtzulassungen:

  • Fahrzeuge mit Elektroantrieb im engeren KBA‑Sinne (BEV + PHEV + Brennstoffzelle)
    1. 856.589 Fahrzeuge = 30,0 % Marktanteil.[3]
    2. Davon BEV: 545.142 Pkw = 19,1 %.[4][3]
    3. Davon PHEV: 311.398 Pkw = 10,9 %.[4][3]
    4. Brennstoffzellen‑Pkw: 49 Stück, Marktanteil praktisch 0 %.[3][4]
  • Hybride ohne Stecker + Gas + weitere alternative Antriebe
    1. „Alternative Antriebe“ insgesamt: 1.684.783 Pkw = 59,0 %.[2][3]
    2. Abzüglich der 856.589 Fahrzeuge mit Elektroantrieb bleiben 828.194 Pkw, die vor allem auf klassische Hybride ohne Stecker (HEV/MHEV) sowie auf Gasfahrzeuge entfallen.[2][3]
    3. Diese 828.194 entsprechen rund 29 % Marktanteil.[3][2] 2][3]

nteilstabelle Deutschland 2025

KategorieAnzahl 2025Anteil an allen Pkw 2025
BEV (rein elektrisch)545.14219,1 % [4][3]
PHEV311.39810,9 % [4][3]
Brennstoffzelle49≈0,0 % [4][3]
Summe „mit Elektroantrieb“ (BEV+PHEV+FCEV)856.58930,0 % [3]
Andere alternative Antriebe (v. a. Hybride ohne Stecker, Gas)828.19429,0 % [2][3]
Summe alternative Antriebe gesamt1.684.78359,0 % [2][3]
Konventionelle Antriebe (nur Benzin/Diesel)ca. 1.172.800ca. 41,0 % [2][3]

China hat den Vorteil des größeren Marktes. Dass dieser erst in den letzten Jahrzehnten anfängt, so zu konsumieren, wie es im Westen schon lange üblich ist, stellt eine Anomalie dar, China war in der Entwicklung lange Zeit weit zurück. Sich darauf einzustellen, dass Europa, die USA, der gesamte Westen, weniger Einwohner haben als China alleine, sollte der Politik und der Industrie im Westen klarmachen, dass alle Kräfte gebündelt werden müssen, um ein ausgeglichenes Verhältnis zu wahren, aber in einigen Ländern, besonders den USA, wird das derzeit anders gesehen – mit fatalen langfristigen Folgen, denn die USA werden mit 335 Millionen Einwohnern nicht die Wirtschaftsmacht Nr. 1 bleiben können, wohingegen das Exportmodell der deutschen Autoindustrie in der bisherigen Form nicht mehr zukunftsträchtig ist, egal, wie man die Wirtschaftspolitik hierzulande steuert.

Da hätte man vor vielen Jahren Weichen anders stellen müssen, um noch mithalten zu können. Die deutsche Autoindustrie produziert ca. 15 Millionen Fahrzeuge jährlich (alle Klassen), das sind weit mehr, als hierzulande oder in der EU abgenommen werden können, und die meisten dieser Fahrzeuge werden nicht mehr in Deutschland hergestellt. Was bleibt, ist, die Tendenz besteht seit Längerem, hierzulande Luxusfahrzeuge herzustellen, die nicht preissensitiv sind. Das wird aber nur dann gelingen, wenn sie technisch nicht den Anschluss zum Beispiel an die Autos aus China verlieren und ihren Premium-Nimbus behalten, der sich vor allem auf die Verbrennermotoren gründete.

Eine komplizierte Lage, die sich nicht mit reinen Mengenrechnungen bewältigen lässt, denn in der Hinsicht wird China eindeutig einen Vorteil haben und behalten – und weitere Länder werden folgen wie etwa Indien, wo ebenfalls seit 2023 mehr Autos hergestellt werden als in Deutschland (4,8 Millionen gegenüber 3,1 Millionen). Pikant daran: Vor Corona lag die deutsche Produktion noch bei über 5 Millionen pro Jahr, es gab seitdem einen erheblichen Rückgang, der seinerseits kaum wieder rückgängig zu machen sein dürfte. Anderen europäischen Ländern geht es, auf ohnehin niedrigerem Niveau, nicht besser, auch wenn deren Wirtschaft insgesamt stabiler läuft als die deutsche, weil sie nicht so industrielastig und im industriellen Bereich von wenigen Branchen wie der Autoindustrie dominiert wird.

TH

Transparenz: Die Mehrwert-Analyse haben wir von einer KI erstellen lassen, Grafik und Begleittext stammen von Statista, Einleitung und Kommentar von uns (TH).

  1. https://auto-institut.de/automotiveinnovations/emobility/china-bleibt-taktgeber-europa-beschleunigt-usa-schwaechen-sich-ab/
  2. https://cnevpost.com/2026/01/09/china-dec-2025-nev-retail-record-high/
  3. https://de.statista.com/infografik/amp/36239/weltweite-neuzulassungen-von-elektroautos/
  4. https://rulecalc.com/de/arbeitnehmer/dienstwagenrechner-elektro
  5. https://www.drohnen.de/76608/e-auto-foerderung-rechner/
  6. https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=22764
  7. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/elektroauto-firmenwagen-steuern/
  8. https://www.isi.fraunhofer.de/de/blog/themen/batterie-update/elektroauto-verkaufszahlen-2025-china-leitmarkt-hersteller-europa-anteil.html
  9. https://ecomento.de/2026/01/22/e-mobilitaet-2025-china-bleibt-taktgeber-europa-beschleunigt-usa-schwaechen-sich-ab/
  10. https://www.isi.fraunhofer.de/de/blog/themen/batterie-update/elektroauto-verkaufszahlen-2025-china-leitmarkt-hersteller-europa-anteil.html?hl=de-DE
  11. https://ecomento.de/2025/11/04/e-mobilitaet-q1-q3-2025-markttrends-zeigen-eine-gemischte-bilanz/
  12. https://www.energycomment.de/the-global-electric-car-market-in-2025-july-update/
  13. https://www.zsw-bw.de/presse/aktuelles/detailansicht/news/detail/News/weltweit-nun-ueber-74-millionen-elektro-pkw-auf-den-strassen.html
  14. https://ev-volumes.com
  15. https://www.electrive.com/2025/08/11/china-ev-sales-rise-while-phev-demand-declines/
  16. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1269077/umfrage/autoabsatz-mit-alternativem-antrieb-in-china-nach-monaten/
  17. https://about.bnef.com/insights/clean-transport/electric-vehicle-outlook/
  18. https://cnevpost.com/2026/01/14/china-nev-sales-1-71-million-dec-2025-caam/
  19. https://www.electrive.net/2025/11/12/china-erreicht-neue-elektro-rekorde-im-oktober/
  20. https://iea.blob.core.windows.net/assets/0aa4762f-c1cb-4495-987a-25945d6de5e8/GlobalEVOutlook2025.pdf
  21. https://de.koinno-bmwi.de/fileadmin/user_upload/toolbox_leitfaeden/eMobility_Arbeitshilfe.pdf
  22. https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/auto-unterhalt/hybrid-dienstwagen/
  23. https://www.now-gmbh.de/wp-content/uploads/2023/03/NOW_Factsheet_Vergleich-Antriebsarten-Pkw.pdf
  24. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/
  25. https://corrently.de/hybrid-rechner
  26. https://datenbank.nwb.de/Dokument/831550/

Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar