#Aufstehen – Wie mit der Partizipation bei der Programmentwicklung? // #Linksbewegung #Wagenknecht #Bewegung #Lafontaine #Partizipation #Mitmachen #Programmatik #Demokratie #Basisdemokratie

2018-09-11 Sonderauswertung - nur für den Empfänger

Erstmalig in der insgesamt siebenjährigen Geschichte des Wahlberliners haben wir nun eine Sonderauswertung erstellt, die nicht für alle Leser_innen zugänglich ist. 

Wer das Dokument „Partizipation“ lesen möchte, kann es bei mir bestellen und mich dazu unter „thomas.hocke@email.de“ anschreiben.

Das ist keine Steinzeit-Paywall und es wird auch kein Spendenaufruf folgen.

Mir geht es um etwas anderes, das ich hiermit offen kommuniziere: Dass ich entscheiden möchte, wem ich dieses kleine Papier „zu treuen Händen“ übergebe. Ich werde mich dann darauf verlassen, dass die empfangende Person es nicht ohne meine ausdrückliche  Zustimmung weiterreicht.

Warum diese Vorgehensweise? Weil die Analyse eine Waffe ist, für die man eine Art politischen Waffenschein braucht? So messerscharf, dass sich ungeübte und mental nicht sehr stabile Leser daran schneiden könnten?

Das will ich mir gewiss nicht anmaßen und Gewähr, dass ich mich nicht zu ungewollten Effekten kommt, gibt es nicht, aber das ist das Risiko beim Betrieb des Wahlberliners im Allgemeinen und besonders in Fällen wie diesem – dass es im Ernstfall auch dazu kommen kann, dass es zu persönlichen Friktionen kommt, weil ich bis zu einem gewissen Grad journalistisch und nicht nur als Fan oder Unterstützer an ein Thema, an Personen oder an deren Aktivitäten herangehen kann.

Es geht noch um einen weiteren Aspekt, der mit Vertrauen zu tun hat – wer ein wenig nachdenkt, wird vielleicht darauf kommen, obwohl ich den Titel relativ neutral gestaltet habe. Falls nicht, ich erkläre es gerne, falls es zu einem Austausch kommt.

In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass ich die Auswerung nur kurz zusammenfasse, aber nicht das Dokument weiterreiche.

TH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Voyager Verlag

Literatur über Astronomie und Reisen

Der Dosenöffner an der Sardinenbüchse der Gerechtigkeit

endlich: ehrliche und seriöse Nachrichten

HashtagBuch

Ehrliche Buchrezensionen

Gentrification Blog

Nachrichten zur Stärkung von Stadtteilmobilisierungen und Mieter/innenkämpfen

- Sascha Iwanows Welt -

„Wir können die Gegenwart nur verstehen, wenn wir die Vergangenheit studiert haben, die in einer Klassengesellschaft vorhandenen Gesetzmäßigkeiten kennen, den Klassenkampf ehrlich führen und unser Handeln darauf ausrichten. Um die Zukunft gestalten zu können, muss man also die Vergangenheit und die Gegenwart kennen!“

AutismusJournal

Perspektiven und Reflexionen

Carolin Schnelle

Jungjournalistin

thomas post

Alternativen

Telepolis

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

ScienceFiles

Kritische Sozialwissenschaften

Gemeinsam gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

DU PHAM

Unternehmensanwältin & Jalousinen-Co-Workerin

KuBra Consult

Acta, non verba

Nachrichten: ZEIT ONLINE Newsfeed

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

Meike K.-Fehrmann (Autorin)

Frieda - Ein Demenz-Krimi / Warum Herr Hagebeck sterben muss / Kakerlaken-Schach / Die Rache stirbt zuletzt

SPIEGEL ONLINE - Politik

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

Testkammer

Testen macht süchtig: Filme, Spiele, Bücher etc. im Fokus

%d Bloggern gefällt das: