„Eine Karte aller Berliner Mieterinitiativen und Beratungsstellen“ (Tagesspiegel) – da fehlt noch was / V 1.1 @Tagesspiegel @plateauton // @HeimatNeue @Mieterproteste @SusanneHoppe2 @KiezinAktion @BGemeinwohl @BMieterverein @22Marion_Noiram @Kiez_Web_Team Berlin #Gentrifizierung #Verdrängung #Milieuschutzgebiet #Mieter #Enteignung #Vertreibung #Milieuschutz #Kiezkneipe #Gewerbe #Mieterverein #Vorkaufsrecht #Mietpreisbremse #DWenteignen #Mietendeckel #BerlinerMietendeckel #Neukölln #Kreuzberg #DIELINKE #

2019-01-05 medienspiegel aktuelles format

Serie und Dossier „Mieter, kämpft um diese Stadt!“

Heute stellen wir wieder einen Service des Berliner Tagesspiegels vor, die neue Karte aller Mieterintiativen und Beratungsstellen für Mieter_innen in Berlin.

Wir haben diese Karte, wie auch die Übersicht über alle Fälle von Vorkaufsrechtsausübung und Abwendungsvereinbarung vom „nd“ („neues deutschland“) zu unseren ständigen Arbeitsinstrumenten hinzugenommen. Wir sind selbst mit der Verdrängungstabelle (2018-12-19 Der Anti-Verdrängungs-Berliner V 3.0) aktiv,  die aber  keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, sondern Fälle beinhaltet, zu denen wir uns bereits geäußert haben.

War da etwas von Vollständigkeit? Das „alle“ im Titel ist noch ein wenig optimistisch, wir haben mehrere Mieterinitiativen nicht entdecken können.

Es gibt allgemeine Kiez-Zusammenschlüsse, von denen wir nicht wissen, ob die Karte sie aufnehmen soll oder nicht, aber auch Anti-Verdrängungs-Kampfzentralen für einzelne Häuser oder Blocks fehlen. Deswegen vor allem dieser Beitrag – wir bitten die fehlenden Inis herzlich, sich beim Tagesspiegel zu melden und sich eintragen zu lassen. Es sind bereits    Vereinigungen mit unterschiedlichen Anliegen registriert, die meisten der Fehlenden dürften auf diese Karte passen.

Je vollständiger die Karte, desto mehr sieht man, wie in Berlin die Stadtgesellschaft sich über Initiativen aus dem Wohnungsbereich verändert, in Teilen sogar neu erfindet. Das ist eine tolle Entwicklung, die Mut macht und die Politik hat die Aufgabe, sich nun diesen Aktivist_innen als Partnerin zur Verfügung zu stellen, nachdem sie viele Jahre lang die Menschen im Stich gelassen oder gar bewusst der Verdrängung ausgeliefert hat.

TH

Medienspiegel 261

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Voyager Verlag

Literatur über Astronomie und Reisen

Der Dosenöffner an der Sardinenbüchse der Gerechtigkeit

endlich: ehrliche und seriöse Nachrichten

HashtagBuch

Ehrliche Buchrezensionen

Gentrification Blog

Nachrichten zur Stärkung von Stadtteilmobilisierungen und Mieter/innenkämpfen

- Sascha Iwanows Welt -

„Wir können die Gegenwart nur verstehen, wenn wir die Vergangenheit studiert haben, die in einer Klassengesellschaft vorhandenen Gesetzmäßigkeiten kennen, den Klassenkampf ehrlich führen und unser Handeln darauf ausrichten. Um die Zukunft gestalten zu können, muss man also die Vergangenheit und die Gegenwart kennen!“

AutismusJournal

Perspektiven und Reflexionen

Carolin Schnelle

Jungjournalistin

thomas post

Alternativen

Telepolis

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

ScienceFiles

Kritische Sozialwissenschaften

Gemeinsam gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

DU PHAM

Unternehmensanwältin & Jalousinen-Co-Workerin

KuBra Consult

Acta, non verba

Nachrichten: ZEIT ONLINE Newsfeed

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

Meike K.-Fehrmann (Autorin)

Frieda - Ein Demenz-Krimi / Warum Herr Hagebeck sterben muss / Kakerlaken-Schach / Die Rache stirbt zuletzt

SPIEGEL ONLINE - Politik

Das Netzmagazin von Thomas Hocke

Testkammer

Testen macht süchtig: Filme, Spiele, Bücher etc. im Fokus

%d Bloggern gefällt das: