Die „13 Häuser“ sind mittlerweile in stehender Begriff in der Mieter_innen-Szene, die neue Dachgenossenschaft DIESEeG einer von mehreren Ansätzen, mit denen der Mietenwahnsinn bekämpft werden soll und er kommt wieder aus Kreuzberg, wo die kreativen Lösungen häufig zuerst ausgebrütet werden.
Aus der Reihe der „13 Häuser“, für die derzeit das bezirkliche Vorkaufsrecht in Friedrichshain-Kreuzberg geprüft wird, soll der Kern von DIESEeG erwachsen. Im Zentrum der Genossenschaftsgründung stehen der Baustadtrat des Bezirks, Florian Schmidt, das Kollektiv KiezKonnektors und ein erstes Haus in Friedrichshain, mit dem DIESEeG gegründet wurde, wir haben unter anderem hier über das Modell berichtet, als es in der Stadt bekannt wurde.
Wir geben zunächst die Pressemitteilung weiter, mit der wir auf die morgige, gewiss sehr spannende und informative Veranstaltung hinweisen wollen:
Vorstand: Simone Gork, Werner Landwehr, Elena Poeschel
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Martin Arndt
Internet: www.diese-eg.de
Amtsgericht Charlottenburg GnR 757 B
Das in der Mitteilung erwähnte Konzept haben wir für unsere Leser_innen hochgeladen, man findet es hinter diesem Link: 2019-06-06 PDF Vorstellung DIESEeG.
TH
Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

