SONDERMELDUNG – Besetzung auf dem Dragoner-Areal zugunsten der Jugendclubs Potse und Drugstore! | TL #Housing 44 | @Potse_Berlin @drugstoreberlin #r2g #potsebleibt #dragibleibt #drugstorelebt #b2806 #Berlin #besetzen #Mietenwahnsinn #KeinHausweniger #WohnenistMenschenrecht #wirbleibenalle #WohnungistkeineWare

Timeline #Housing #44 | 2020-06-28 | 18:00 CEST

Liebe Leser*innen,

heute wurde auf dem Dragoner-Areal in Berlin-Kreuzberg ein Haus von Aktivist*innen besetzt, die neue Räume für die von der Politik im Stich gelassenen autonomen Berliner Jugendzentren Potse und Drugstore aus Schöneberg erlangen wollen.

Auf diesem Twitter-Account „Dragi bleibt“ der Aktivist*innen kommen in kurzen Abständen alle wichtigen Nachrichten zum Vorgang zusammen.

Der erste Tweet des Accounts „Dragi bleibt“, der die Besetzung meldete, wurde heute um 13:12 Uhr verfasst.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Hinweisbeitrages um 18 Uhr sieht es aus, als wenn das Haus auf dem Dragoner-Areal, das der Berliner BIM gehört, also kommunal ist, geräumt werden soll.

Wir haben über die beiden Jugendzentren bereits mehrfach berichtet, die in unserem Wohnbezirk Schöneberg und in der Nähe unseres Kiezes liegen.

Die Potse hält dort weiterhin ihre bisherigen Räume in der Potsdamer Straße 180 besetzt, da bisher keine adäquaten Ersatzräume gefunden wurden. Die Politik hat auf ganzer Linie dabei versagt, ein wichtiges Element der Berliner Jugendkultur zu erhalten – und wird sich wohl auch heute nicht solidarisch zeigen.

Um 19:07 Uhr ist die Räumung offensichtlich noch nicht erfolgt.

Am Samstag vor einer Woche endete die Demo „Shutdown Mietenwahnsinn“ vor Potse und Ex-Drugstore, hier unser Report, den wir zusammen mit der @HeimatNeue erstellt haben.

Über eine spontante Besetzung haben wir zuletzt in der TL Housing #11 geschrieben. Die harte Linie des Senats, Neubesetzungen sofort wieder räumen zu lassen, ist dort dokumentiert.

Zum Dragoner-Areal haben wir uns u. a. hier geäußert.

Dieser Sonderbeitrag wird später per Verlinkung in unsere Doku-Timeline Housing integriert.

TH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s