Der Mann aus dem Süden (The Southerner, USA 1945) #Filmfest 249

Filmfest 249 A

2020-11-29 FF 029 Der Mann aus dem Süden The Southerner USA 1945

2020-08-14 Filmfest AJean Renoir hat auch in den USA Filme gemacht, nachdem er aus Frankreich emigriert war – zehn Jahre lang, bevor er wieder nach Europa zurückkehrte.

Als sein bester amerikanischer Film wird vermutlich „This Land is Mine“ angesehen, der sich allerdings auch auf Frankreich bezieht – und nach der großen mentalen Kraftanstrengung war er wohl erst einmal etwas ausgepowert

Keiner seiner amerikanischen Filme hat derzeit eine Chance, es z. B. in die „IMDb Top 250“ zu schaffen. Ein wenig erinnert mich das an das Schicksal von Fritz Lang, obwohl dieser sich amerikanischen Konventionen und Studioerfordernissen weit mehr angepasst hatte. Trotzdem sind Filme wie „The Southerner“ eigenartige und eigenwillige Werke eines großen Filmkünstlers – ja, da gibt es noch viel zu entdecken, ich kenne im Moment etwa die Hälfte vom Werk Jean Renoirs.

„Mit lyrischen Tönen inszenierte, hervorragend gespielte Romanverfilmung aus Jean Renoirs amerikanischer Periode.“ – Lexikon des internationalen Films[1]

Eine Kritik im Variety Magazin lobte die schauspielerische Leistung von Zachary Scott, Betty Field, Beulah Bondi, Percy Kilbride, Charles Kemper und J. Carrol Naish.[2]Bosley Crowther, Kritiker der New York Times nannte den Film nicht unterhaltend, lobte aber die reiche Handlung und Darstellung[3].

Kursiv: Zitiert nach der Wikipedia

© 2020, 1989 Der Wahlberliner, Thomas Hocke

Regie Jean Renoir
Drehbuch Hugo Butler
Jean Renoir
Produktion Robert Hakim
David L. Loew
Musik Werner Janssen
Kamera Lucien N. Andriot
Schnitt Gregg C. Tallas
Besetzung

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s