„Gold, Silber, Bronze für Deutschland“ – Spezialdisziplinen des Pandemie-Wintersports #Corona Lage 88 #Neuinfektionen #Todesfälle #Hygienedemos #Mutation #Impfstoff #Lockdown #Querdenker #Nazis #Coronaleugner #Covid #Covid-19 #CoronavirusDE #Covid19 #Frontpage #Timeline

Corona Lage 88 Frontpage / Timeline (hier zu Nr. 86 und Nr. 87)

Liebe Leser*innen,

dass wir wieder mehr zu Corona schreiben, noch bevor wir während der noch laufenden Umbauarbeiten am Wahlberliner wieder stärker in (andere) politische Themen einsteigen, ist leider der Lage zu verdanken und einigen bemerkenswerten Entwicklungen weltweit.

Die Erkenntnis von gestern: Deutschland hat es mal wieder geschafft, ganz vorne zu sein. Ob man darauf stolz sein darf, wage ich zu bezweifeln.

Ob man überhaupt Nationalstolz empfinden sollte, ist eine andere Frage, aber hier geht es um Bestmarken des Schreckens und des Grauens, für die sich sehr viele Menschen schämen müssten.

Und deshalb müssen wir heute auch die Frontpage dem Thema Corona widmen. Besondere Zahlen hätten wir an vielen Tagen vermelden können. Aber gestern wurde endgültig der Rubikon überschritten und der Olymp erklommen. Deutschland hat jetzt teilweise die schlechtesten Coronazahlen weltweit. Aber der Reihe nach.

Bronze für Deutschland bei der Zahl der Neuinfektionen

2020-12-20 Neuinfektionen am meisten betroffene Länder

Das muss man erst einmal schaffen: Sich bei der absoluten Zahl der Neuinfektionen zwischen Ländern zu platzieren, die ebenfalls als stark betroffen gelten, aber wesentlich mehr Einwohner haben als Deutschland. Herzlichen Glückwunsch, Bundesregierung und Landesregierungen für verpeilte Politik schon in der weltweiten Anfangsphase von Corona und dann wieder im Sommer. Besonders herzlichen Glückwunsch an alle Covidioten, von denen es in Deutschland bekanntlich mehr gibt als irgendwo sonst auf der Welt. Es kommt exakt daher, dass die deutsche Zivilgesellschaft besonders intelligent ist. Zum Ausgleich und weil es immer eine höhere Gerechtigkeit gibt, haben wir auch besonders viele Spinner*innen. Jede andere Deutung ist irrelevant.

Silber für Deutschland bei den Todesfallzahlen

2020-12-20 Todesfälle am meisten betroffene Länder

Noch krasser kommt Deutschland jetzt bei den Todesfallzahlen. Nur die USA schaffen es weiterhin, wie es sich gehört, vor diesem kleinen mitteleuropäischen Land an der Spitze zu verweilen. Deutschland lässt weitere Subkontinente und Riesenstaaten wie Brasilien und Indien jedoch weit hinter sich und hat nun auch den anderen Europäern endlich mal wieder gezeigt: Wo wir sind, ist vorne. Über kurz oder lang schlagen wir sie alle, und wenn es nicht dadurch klappt, dass wir sie besetzen und ausrauben, bei der Vernichtung von Leben sind wir allemal die mit den wenigsten Skrupeln. Selbst, wenn es mangels anderer Möglichkeiten unser eigenes Leben ist. Dazu natürlich auch wieder ein herzlicher Glückwunsch an die obigen Adressen.

Gut, dass ich mit beiden schon vor dieser Eskalation, dieser Explosion des Grauens, nichts zu schaffen hatte. Ich habe weder diese Regierung gewählt noch stand ich in Gefahr, mich jemals den sogenannten Querdenkern anzuschließen, die vor allem quer zu jedweder Logik denken. Ich lese immer wieder, was diese Menschen schreiben und denke nach gründlicher Abwägung immer wieder: Nur einmal über den Tellerrand blicken könnte für euch enorm nützlich sein.

Leider ergibt sich die Goldmedaille sozusagen aus der Silbermedaille, damit aus der oben gezeigten Tabelle und steht unter einer Bedingung.

Gold für Deutschland bei den relativ höchsten Todesfallzahlen

Wenn man nur die großen Länder nimmt, hat Deutschland es gestern auch geschafft, erstmals derjenige Staat zu sein, der relativ zu seiner Bevölkerungszahl die meisten Toten überhaupt zu beklagen hat. Die USA liegen zwar absolut vorne mit einem Verhältnis von 3,33:1 gegenüber Deutschland, haben aber eine viermal höhere Bevölkerungszahl. Die europäischen Länder, die zuvor relativ gesehen und teilweise auch absolut höhere Zahlen aufwiesen, können mittlerweile erste Erfolge im Kampf gegen die Pandemie verzeichnen, in Deutschland ist der Peak hingegen offenbar immer noch nicht erreicht. Die bereit angedeutete Bedingung: Bei dieser Betrachtung haben wir kleine Länder, die starke Schwankungen aufweisen oder eben aufgrund ihrer geringen Größe spezifisch sind, außen vor gelassen.

Eine deutschland-interne Schlimmstzahl gab es gestern auch noch: Nie zuvor so viele Todesfälle, nämlich 838. Aber es kommt innerhalb des Landes zu merklichen Unterschieden:

Sonder-Glückwunsch an Sachsen

2020-12-20 Infektionen pro 1 Million Einwohner nach Bundesländern

Wir haben die Skala nach Fällen pro eine Million Einwohner geordnet, um nicht umrechnen zu müssen und damit man gleich sieht, warum wir einen besonderen Glückwunsch aussprechen dürfen an das Land Sachsen, wo die vielen Leugner wachsen.

Die meisten Fälle, bezogen auf die Einwohnerzahl, die meisten Todesfälle. Die perfekte Welle. Wir müssen uns in Berlin nicht rühmen, die Zahl der Infektionen betreffend, wirklich nicht. Nur die sehr gute medizinische Versorgung in unserer Stadt mit vielen Spitzenkliniken und hohen Bettenzahlen bewahrt uns vermutlich davor, dass wir bei den Todesfallzahlen auf dem Treppchen landen und nicht (immer noch) unter dem Durchschnitt liegen (273 Fälle pro 1 Mio. Einwohner, deutschlandweit 319). Mit besserer Disziplin hat die relative Besserstellung nichts zu tun, das kann ich aufgrund meiner Hauptstadt-Alltagsbeobachtungen versichern.

Dass der Osten nicht so ein muss wie Sachsen, beweist vor allem Mecklenburg-Vorpommern, wo die Zahlen deutlich geringer sind als irgendwo sonst in Deutschland. Sicher, das Land mit der Ostseeküste ist relativ dünn besiedelt, aber das sind einige besonders betroffene Landkreise in Sachsen auch und auch in Bayern zeigt der ländliche Raum teilweise auffällig hohe Zahlen. Die Corona-Politik von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in MeckPomm ist nicht die lockerste und die Menschen erkennen wohl überwiegend die Notwendigkeiten im Zeichen der Pandemie an, trotz der Verluste im Tourismusgeschäft, das in jenem sonst wirtschaftlich eher kargen Land einen hohen Anteil am BIP hat.

Wenn man etwas genauer hinschaut, gibt aber nicht nur ein Sachsen-übriges-Deutschland-Gefälle, sondern auch eines zwischen Nord und Süd. Der Norden macht es derzeit eindeutig besser und der Westen doch tendenziell besser als der dünner besiedelte Osten. Klar, der Süden hat mehr Industrie, ist wiederum dichter besiedelt, touristisch, Transitland. Doch ich glaube schon, dass auch die Mentalität eine Rolle spielt, die dazu führt, dass die Norddeutschen sich sagen: Wir an der Waterkant und dahinter haben’s grundsätzlich nicht  mit der zwischenmenschlichen Nähe, uns kann das kontaktfreudige Corona-Virus nicht erschüttern. Kleiner Scherz in schlimmer Lage, muss auch mal sein. Wenn es nach den Agglomerationszentren ginge, müsste außerdem NRW ganz vorne liegen, tut es aber nicht.

Ob diese Zahlen die Leugner und Rechtsgewirkten endlich zum Nachdenken bringen? Ich glaube, die meisten von ihnen muss es selbst treffen. Aber dann bitte daran denken: Verfügung unterschreiben, „Ich bin ein Leugner / eine Leugnerin, ich glaube auch jetzt nicht an Corona, also gebe ich mein Krankenhausbett an jemanden weiter, der ebenfalls infiziert ist, aber wenigstens daran glaube, dass er infiziert ist und daher viel bessere Heilungschancen hat als ich“.

Ich würde als Triage-Kriterium ohnehin die Einstellung zur Sache empfehlen, wenn es nicht sinnlos aufgrund folgender Überlegung wäre: Die meisten Corona-Leugner wären bei persönlicher Betroffenheit keine „Freiheitskämpfer“ mehr, sondern üble Feiglinge, die tunlichst verschweigen würden, dass sie mit ihrem Verhalten und ihrer auf Fake News basierenden Meinungsmache besonders stark zur Verbreitung von Covid19 gesorgt haben. Jede Wette darauf. Irgendwie passt auch die laufende Nummer unseres aktuellen Beitrags zu jenen Charakteren.

Sie weist mich auf einen weiteren schrecklichen Vergleich hin: Auf jeden Artikel, den wir bisher zum Thema veröffentlicht haben, kamen allein gestern mehr als neun Corona-Tote in Deutschland. 

TH

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s