Corona: Länder und Impfraten – Deutschland weit zurück | Statista | #Newsroom #Timeline #Corona Lage 90 | #Corona #Covid19 #Impfung #Vaccination #Israel #Germany

Newsroom - Timeline | Corona Lage 90

Die Impfungen gegen Corona sind in vollem Gange. Mehrere Impfstoffe wurden bereits zugelassen, der erste war das Gemeinschaftsprodukt der deutschen BionTech und des US-Pharmakonzerns Pfizer, doch andere folgten rasch nach und weitere sind in den nächsten Tagen und Wochen zu erwarten.

Nun wäre es logisch, zu vermuten, dass Deutschland angesichts des Impfstoffs „aus dem eigenen Haus“ bei der Impfrate recht weit vorne liegen würde. Doch so einfach ist die Sache nicht, unter anderem wegen der gemeinsamen Beschaffung innerhalb der EU, die eine Bevorzugung einzelner Länder innerhalb der Gemeinschaft verhindern soll.

2021-01-03 Statista Länder mit Impfraten

Trotzdem darf man sich fragen, wieso die Impfrate beim Spitzenreiter Israel derzeit 400mal höher liegt als in Deutschland und damit vermutlich in den meisten anderen EU-Staaten. Die Kritik am Beschaffungsmanagement in Deutschland ist wieder einmal, wie im vergangenen Frühjahr bei Masken und sonstiger Schutzkleidung, groß. Wichtig sei jetzt, so die Kritiker, wenigstens schnell weitere Impfstoffe, wie jene von AstraZeneca und Moderna, zuzulassen.

Besonders ärgerlich: Dass Deutschland bezüglich der Neuinfektionszahlen und der Todesfallzahlen sehr weit vorne liegt und trotzdem beim Impfen eher gemächlich vorgegangen wird. Erstaunlicherweise wird vielfach nicht erkannt oder als nicht relevant bewertet, dass die Bundesregierung kein gutes Corona-Management betreibt, wie die neuesten Auswertungen der „Sonntagsfrage“ zeigen – und dass durch diese wenig entschlossene Vorgehensweise die Auswirkungen der Pandemie auf die Menschen und die Wirtschaft im Land drastischer sind als notwendig. Das galt bereits für die Gestaltung der Lockdowns und zieht sich durch den gesamten Verlauf der Corona-Krise.