Der Fall der Whistleblowerin Chelsea Manning und des Wikileaks-Aktivisten Julian Assange ist ein Angriff auf die weltweite Presse- und Meinungsfreiheit.
Wir erweisen den beiden bravourösen Kämpfer_innen für die Demokratie heute wenigstens eine kleine Reverenz, indem wir die Erklärung der ILANA verlinken, der „International Association of Lawyers against Nuclear Arms“, die sie zugunsten von Manning und Assange abgegeben hat.
Wichtig ist diese Erklärung auch als Einstieg für jene, die noch einen Überblick über die Hintergründe und die Entwicklung des Falls bzw. der Fälle geben, weil sie die Historie seit „Wikileaks“ im Jahr 2010 nachvollzieht.
Durch unsere Konzentration auf den Mietenwahnsinn ist das das leider in den Hintergrund getreten, aber es steht auf unserer Seite „Über“ nachzulesen. Dieses Blog ist auch denen gewidmet, die gegen die zunehmenden Einschränkungen der Presse- und Meinungsfreheit kämpfen und dafür in vielen Ländern bereits schärfsten Repressionen ausgesetzt sind – bis hin zur Tötung.
Hier zur Erklärung der ILANA für Chelsea Manning und Julian Assange.
TH / Credit to Sascha Iwanow, der die Erklärung auf seinem Blog verlinkt hat, wodurch wir im WordPress-Reader auf sie aufmerkam wurden.
Kritisch schauen und immer wieder Beiträge außerhalb des Mainstreams lesen, das ist eine Aufgabe, die der Wahlberliner sich gestellt hat.
Wir empfehlen. Manchmal kommentieren wir die Empfehlungen auch oder versuchen, die darin geäußerten Gedanken weiterzuführen. Unsere bisherigen Beiträge der Serie „Jeden Tag ein Blick nach draußen“:
Bisher empfohlene Beiträge
- Die soziale Rutschbahn – als Folge falscher globaler Weichenstellungen geht es mit … (Werner Voß, Wirtschaft / Gesellschaft, Rubikon)
- Unternehmen werden zur Sparbüchse der Aktionäre (Norbert Häring, Wirtschaft, Blog Geld und mehr)
- Neues aus den Unterklassen: Panik vor Karlsruher Hartz-IV-Urteil? (Susan Bonath, Gesellschaft, RT Deutsch)
- 21th Century Victorians (Jason Tebbe, Gesellschaft, Jacobin)
- Wider die Mär vom Humankapital (Norbert Häring, Wirtschaft, Blog Geld und mehr)
- 100 Jahre Faschismus: „Mussolinis Terrorschwadronen – vor 100 Jahren wurde mit der Gründung der Fasci di combattimento die Keimzelle des italienischen Faschismus gelegt“ (Gerhard Feldbauer, Geschichte, Junge Welt)
- „Klimareligion – Das erste Buch Greta“ (Jan Fleischhauer, Umwelt & Klima, Der Spiegel)
- „Atlantisch bleiben, europäischer werden“ (Sevim Dagdelen, deutsch-französische Militärpolitik, Spiegel online)
- „Gelenkte Kritik: Die Eliten manipulieren unser Denken und Handeln zum Umweltschutz“ (Susan Bonath, Umwelt & Klima, Telepolis)
- „Instrumentalisierte Ökologie“ (Bärbel Weisshaupt, Umwelt & Klima – Blog Heimart)
Medienspiegel 341, EBA 11
Entdecke mehr von DER WAHLBERLINER
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

